Jump to content

+ras+routing+basisfirewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab bei meinem Win2k3-Server das Ras&Routing mit VPN eingerichtet und musste deshalb die Internet-Connection-Firewall abschalten und die Basis-Firewall aktivieren. Nun hab ich bei der ganzen Sache gleich zwei Probleme.

Erstens: Also die Einwahl über VPN funktioniert eigentlich nur in meinem lokalen Netzwerk und nicht von außen, obwohl ich in der Basis-Firewall die beiden VPN-Ports (1701 und 1723) freigegeben habe.

Zweitens: Die Internet-Connection-Firewall hatte eine wunderbare Logfile, in der man alle Einwahlversuche überwachen konnte. Aber von der Basis-Firewall habe ich eine solche Logfile noch nicht gefunden. Wo loggt die Basis-Firewall z.B. gescheiterte Einwahlversuche oder unerlaubte Pings und Portanfragen von außen? Ich hab ja z.B. eingehende Echoanforderungen abgeschalten (also verboten). Wo kann ich jetzt sehen, ob es solche Anforderungen mal gab?

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab mein Problem jetz nochmal mit einem Kumpel analysiert. Das ganze ist ziemlich seltsam. Und zwar kommt er beim ersten Versuch seinerseits (nachdem das Ras&Routing neu installiert ist) fehlerlos drauf. Wenn er sich dann aber abmeldet und es nochmal versucht, dann kommt erst:

"Fehler 732: Der computer konnte sich mit dem remotecomputer nicht über ein ppp-steuerungsprofil einigen." und er wird getrennt

und dann beim nächsten Versuch kommt: "721: der remotecomputer antwortet nicht". :confused:

Link zu diesem Kommentar

Fehler 732:

 

Bevor der PPP Link zustande kommt, kommunizieren die Rechner über das LCP Protokoll, um folgende Infos auszutauschen:

 

1) Authentifizierungsprotokoll

2) MRU (maximale Länge des PPP Frames)

3) Kompression von Header und Protokoll

4) Callback

 

ICMP brauchst du für den normalen VPN Betrieb nicht; nur zum Test der Verbindung (also ob der Client eine physikalische Verbindung herstellen kann).

 

Fehler 721: Remote PPP peer is not responding

 

Wenn die Verbindungen nur sporadisch klappen, dann sollte geprüft werden, ob die Clients das richtige Interface am Server ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...