Jump to content

VPN Zugriff über w2k server auch auf die clients ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

also ich möchte von einem externen pc auf unser firmennetzwerk zugreifen. in der firma haben wir einen hardwarerouter über den die DSL verbindung aufgebaut wird und einen w2k sb server.

 

den vpn server habe ich soweit eingerichtet ich kann mich von extern einbuchen klappt alles gebe ich im explorer \\server ein klappt wunderbar aber nun mein problem \\client klappt nicht .

 

ich verwende für das locale sowie das vpn netz den selben adressbereich.

 

könnte mir vieleicht jemand weiterhelfen ?

 

vielen dank,

mfg

philipp

Link zu diesem Kommentar

nabend,

 

so also die vpn clients bekommen nun eine ip mit fogenden masken

ip : 192.168.25.xx

subnetmask : 255.255.255.255

 

und lokale clients bekommen über den dhcp

ip : 192.168.18.xx

subnetmask : 255.255.255.0

 

so wenn ich mich nun per vpn mit dem server verbinde kann ich nur noch auf diesen zugreifen auf keine client pc's. den neuen ip bereich habe ich auch im isa unter LAT eingetragen.

 

also leider eine weitere verschlechterung.

der zugriff ist auch weiterhin nur über \\ip möglich \\server geht nicht mehr.

 

ciao philipp

Link zu diesem Kommentar

hi dejan,

also mein (vpnuser)client bekommt folgendes zugeweisen :

PPP-Adapter "Virtuelle private Verbindung":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.25.106

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.25.106

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.18.100

192.168.18.251

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.18.100

 

192.168.18.100 ist die lokale ip meines servers.

 

gruß philipp

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von PhilippS.

nabend,

 

so also die vpn clients bekommen nun eine ip mit fogenden masken

ip : 192.168.25.xx

subnetmask : 255.255.255.255

 

und lokale clients bekommen über den dhcp

ip : 192.168.18.xx

subnetmask : 255.255.255.0

 

so wenn ich mich nun per vpn mit dem server verbinde kann ich nur noch auf diesen zugreifen auf keine client pc's. den neuen ip bereich habe ich auch im isa unter LAT eingetragen.

 

also leider eine weitere verschlechterung.

der zugriff ist auch weiterhin nur über \\ip möglich \\server geht nicht mehr.

 

ciao philipp

 

du solltest den IP Bereich für deine VPN-Clients wieder zurückstellen, was mit dem neuen IP Bereich (192.168.25.x) passiert ist, ist folgendes: dein 192.168.18.x Netz kennt dieses Netz nicht, also werden die Pakete von den internen Systemen zum Default-GW geschickt nicht zum VPN-Server. Eine Überschneidung zwischen VPNs und lokale Adressen (DHCP) macht nichts aus, du verlierst höchstens den Überblick wer woher kommt...

 

 

Wenn du das gemacht hast, probier mal eine Namensauflösung mittels nslookup auf den VPN-Clients (nslookup client.domäne.suffix), um zu differenzieren, ob es ein NetBios oder DNS Prob ist (tippe auf Netbios).

 

ich bin nicht der Meinung, das WINS/DNS auf den Einwahlserver zeigen muß, der löst keine Namen auf; so wie es jetzt ist, stimmen deine WINS/DNS Einträge

 

noch schnell eine Verständnissfrage: mit \\client meinst du LAN-Clients...

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

der bereich für interne clients kommt vom dhcp, stellst dus beim ras so ein, die ips von den vpns auch, allerdings kannst du beim ras ein anderes netz einstellen, dabei werden aber gateway und dns und so weiter der netzwerkkarte des vpn-servers an die vpn clients weitergegeben, liegen diese in einem anderen SUBNETZ

sow ie bei dir.... (1.1.2.1 mit 255.255.255.0 kann 1.1.1.1 mit 255.255.255.0 logisch net erreichen, die subnetmask lässt dies nicht zu) also entweder andere Subnetmask oder wesentlich eder Routing auf dem RAS einrichten !

tata... ende.

 

trag dem nic des vpn -servers dns, gateway und wins ein sowie domain-suffix... das er nur die ip, abe nicht die dns auflöst ist definitiv ein dns problem... *G*

Link zu diesem Kommentar

Hi 1

Original geschrieben von IvkovicD

ich bin nicht der Meinung, das WINS/DNS auf den Einwahlserver zeigen muß, der löst keine Namen auf; so wie es jetzt ist, stimmen deine WINS/DNS Einträge

Nein, ich meinte damit nicht den VPN-Server, es müssen die WINS/Server des VPN-LAN hinter der dem VPN-Server übergeben werden, damit die Namen der Clients aufeglöst werden können.

 

Ich halte das trotdem für keine gute Idee, beide LAN´s in ein Subnetz zu packen ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...