Jump to content

CISCO 800 an Nebenstelle der TK betreiben !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe versucht einen CISCO 800 an einer Nebenstelle der TK-Anlage zu betreiben. Der TK-Anschluss ist ein durchgeschliffener S0-Bus von der Telefonanlage, der vorraussetzt, dass man eine "0" vorweg wählen muss.

 

Im Prinzip also müsste der Befehl als Beispiel lauten:

 

dialer string 0010700192070

 

funktioniert aber nicht.

 

Woran kann das liegen ? :confused:

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich gehe jetzt mal von einer ansonnsten funktionierenden konfig aus (authentifizierung und dergleichen passen), weil du ja wahrscheinlich das ganze schon mal ohne anlage getestet hast ? ;)

 

um genaueres sagen zu können poste die ausgabe von "sho isdn st". dort sollte etwas in der art stehen

#

ISDN BRI0/0 interface

dsl 0, interface ISDN Switchtype = basic-net3

Layer 1 Status:

ACTIVE

Layer 2 Status:

TEI = 109, Ces = 1, SAPI = 0, State = MULTIPLE_FRAME_ESTABLISHED

Layer 3 Status:

0 Active Layer 3 Call(s)

Active dsl 0 CCBs = 0

#

 

sollte dort "TEI_ASSIGNED" im layer 2 stehen ist irgendetwas nicht ok mit dem anschluss. ebentuell ist es ja doch kein "echter" s0.

sollte dies so sein gib mal folgenden befehl innerhalb des bri-interfaces ein und mach danach ein "clear int brix"

 

#

int brix

isdn static-tei 0

#

 

die kommunikation zwischen router und anlage und siehst du wenn du "deb isdn q921" in der console eingibst.

 

den verbindungsaufbau kannst du mit "deb isdn q931"mit verfolgen.

 

fehler bei der authentifizierung siehst du mit "deb ppp auth"

 

fehler im ppp (negotiation) kannst du dir mit "deb ppp nego" anzeigen lassen bzw. herausfinden.

Link zu diesem Kommentar

Davon habe ich noch nichts gehört, dass Telefonanlagen 010 nicht zulassen, wäre aber interessant, das mal zu prüfen, d.h., wenn ich dort einen T-Online Zugang auf den CISCO 800 lege, der ja dann mit 019... beginnt sollte es gehen ?

 

Bei mir daheim habe ich auch alle 0190... und damit auch dir Provider Einwahlen gesperrt, da ist mir das auch klar.

 

Noch eine Frage zu diesem TEI-Wert:

 

Wenn ich den mit dem Wert 0 dort eingebe sollte es dann gehen ? Und wenn ja, wie:

 

1) muss ich dann trotzdem die Null vorweg ?

2) oder geht es dann ohne ?

 

Die TEI-Werte beziehen sich ja eigentlich auf die Kommuniktion zwischen TK-Anlage und Router (ISDN-Kommunikation).

 

Mich wundert nur, dass diese Probleme wohl vor mir niemand gross hatte, denn man findet in keinem Forum etwas darüber.

 

Vielleicht gibt es ja auch andere Router, die diese Probleme nicht machen, denn die Verbindung funktioniert von einer ISDN Fritz-Card über PC wunderbar - "nur eben nicht vim CISCO 803" !!!

 

Gruss

Ein verzweifelter NTnetdog

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der TEI Wert bezieht sich nur auf das Layer 2 Protcol von deinem Router und von deiner TK-Anlage.

Wie N@ppo schon gesagt hat mach am besten folgendes:

console an den Router in um enable mode deb isdn q931 eingeben. Dann ein Verbindungsaufbau machen und den output hier posten. Dann kann man schon einmal mehr sehen woran das Problem liegt.

 

Also wenn ich eine TK-Analge baue dann sperre ich immer die 010 Nummern. Wenn dies nicht gesprerrt ist kann man immernoch 0190 nummern anrufen.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage zu diesem TEI-Wert:

 

Wenn ich den mit dem Wert 0 dort eingebe sollte es dann gehen ? Und wenn ja, wie:

 

1) muss ich dann trotzdem die Null vorweg ?

2) oder geht es dann ohne ?

 

Die TEI-Werte beziehen sich ja eigentlich auf die Kommuniktion zwischen TK-Anlage und Router (ISDN-Kommunikation).

 

jepp so ist es. mit der tei 0 weist du dem router eine tei statisch zu.

die tei-werte sind unterteilt:

 

tei 0-63 ist statische zuweisung vom endgerät bzw. durch den admin

tei 64-126 wird durch die tk-anlage bzw. der vst dynamisch vergeben.

tei 127 ist eine art broadcast tei bei der alle endgeräte angesprochen werden. er deint zur verwaltung der dynamische tei-werte.

 

der wert hat nichts mit der rufnummer zu tun die das engerät (router) wählt. folglich mußt du eine zusätzliche null in der rufnummer weiterhin angeben.

 

ansonsten hat scooby alles gesagt. ohne debug output kommen wir so nicht weiter. meine glaskugel ist zwar bestellt aber noch nicht geliefert .

Link zu diesem Kommentar

So der Router läuft nun....allerdings war mal wieder alles ganz anders als gedacht.

 

Und zwar habe ich den Router mal mit einem T-Online Zugang versehen und auch die Null vorweg (also 00191011) eingegeben und schon hats geklappt :p

 

Nur weiss ich nicht warum ???

 

Denn an dem genannten internen SO-Bus funktioniert...

 

1.) mit einer Fritz-Card im Rechner die Einwahl zu Otelo oder Arcor (010700192076) als Internet by Call Zugang - mit dem Router allerdings definitiv nicht.

 

2.) mit dem Router aber eine T-Online Einwahl wunderbar.

 

Es ist schon irgendwie lustig...und vielleicht sollte ich dabei irgendwas trinken und mir nicht soviel Gedanken machen :D

 

Nochmals viele Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...