Jump to content

Langer Bootvorgang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all !

 

Mal ne Frage bzgl. Windows XP:

 

Hab heut Windows XP Prof. SP1 neu installiert und dabei ist mir aufgefallen dass der Rechner normal bootet (bis zum Aufbau des Desktops) dann aber extrem laaaange braucht (bis zu 2 min.) bis die Netzwerkkarte bzw. allgemein das Netzwerk verfügbar ist.

 

Bereits versuchte + gescheiterte Lösungswege:

1. Feste IP-Vergabe

2. BootVis von MS

3. "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktiviert

 

Hardware-Info:

 

Notebook von Acer (Aspire 2001 WLCi)

Link zu diesem Kommentar

Thx für die nette Begrüßung!

 

Also die Netzwerkumgebung umfasst

eine Realtec Netzwerkkarte, eine Intel Pro/Wireless Netzwerkkarte und eine 1394 Firewire-Schnittstelle

 

Alles ohne IPX-Protokoll, ohne PPP-Protokoll (Router vorhanden) aber TCP/IP (Selbstverständlich...)

 

Ereignisanzeige zeigt keinerlei Fehlermeldungen

 

Deaktiviere an der Netzwerkkarte in den erweiterten Einstellungen bei 'Link Speed & Duplex' das 'Autodetect' zugunsten '100 Mbps full duplex'[/Quote]

 

Netter Tip, allerdings wirkt sich diese Einstellung erst aus, wenn die Netzwerkumgebung schon vorhanden ist (Windows die Netzwerkkarten nach 2min erkannt hat), d.h. wenn ich auf 100 Full-Duplex umschalte fixiere ich meine LAN-Umgebung auf 100 Mbit, was sich wiederum nur auf einen schnelleren Connect im Netzwerk selbst auswirkt - kann aber auch nach hinten losgehen, wenn ein 10 Mbit Hub vorhanden wäre....

 

Bisher weis ich noch nicht, was tatsächlich Schuld daran ist - nach 4maligem neustarten war das Problem wie von selbst behebt verschwunden (liegt aber nicht an der frisch installierten Windows Version - hab die vorher schon zig-mal neu gestartet ohne Erfolg)

Ich tippe auf die interne W-Lan Karte die in das Netzwerk reinfunkt, denn der hab ich bei den Neustarts mal kurz die TCP/IP Konfiguration entzogen und danach wieder gegeben - jetzt funktionierts - aber wie lange...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...