Jump to content

Upgrade Win2k3 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Yepp, das Thema ist mehr als einmal gestellt worden. Aber es ist noch zu weit gefächert um auf dieses System übertragen zu werden... Also bitte entschuldigt die neue Frage! :cool:

 

So sieht der Stand der Dinge aus:

 

- 1 Win2k3 Ent. Server Name SRV01

mit Exchange, File-Server, Print-Server, DNS, AD, DHCP, WINS

- Win2k/XP Clients

 

Nun wird soll die Hardware von SRV01 nen nettes UpGrade bekommen.

 

Dabei ist eine neue Systemplatte geplant, was eine Neuinstallation erfordert. Kopie wird nicht gewünscht, das der alte Server realtiv zugemüllt ist und instabil läuft.

Der neue Server soll weiterhin SRV01 heißen - wenn möglich.

 

Also habe ich im Internet (und hier) gesucht, um das Problem zu lösen. Dabei wurde empfohlen, einen weiteren DC aufzusetzen und ihn replizieren zu lassen (geschehen, DNS & DHCP auch OK).

Anschließend die FSMOs manuell rüberholen (noch nicht gemacht). Nun den alten DC herabstufen und aus Domäne nehmen.

Dann Win2k3 installieren, zu DC hochstufen, replizieren, bla bla und FSMOs ziehen.

Anschließend den 2. DC wieder herabstufen und entfernen...

 

Den globalen Katalog habe ich auch für den zweiten Server eingetragen... Replizierte auch.

 

Meine Fragen sind nun:

- Ist das so möglich?

- Wie überprüfe ich den Status der Replikation?

REPLMON hängt sich immer auf / sagt nix???

- Auf dem DC läuft noch die Zertifizierungsstelle --> DCPROMO verweigert den Start. Was muss ich da tun?

- Zieht der 2. DC die FSMOs autom., wenn ich den 1. (alten) herabstufe und entferne?

- Wenn nicht, wie macht man das manuell?

- Was ist mit Exchange? Reicht ein Backup mittels NTBackUp und ein Restore?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also das mit den Rollen scheint klappen zu können.

Nun bleibt die Frage, ob man das tatsächlich so machen kann, wie mir vorschwebt.

 

REPLMON funktioniert auch (wieder). Kein Plan warum...

 

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen UpGrades?

Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand das Exchange-Problem klären könnte...

 

Kann ich evtl. auf dem 2. Server auch Exchange installieren und replizieren lassen, wie es das AD tut???

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi Dienstbier!

 

Das sollte eigentlich ohne Probleme gehen.

1. Möglichkeit

2ten EX aufsetzten in die gleiche Org,

Öffentliche Ordner Repizieren nicht vergessen.

Postfächer auf den neuen Server verschieben.

Alten EX aus der Org deinstallieren.

 

2. Möglichkeit

Offline Backup der Datenbanken.

Neuen EX aufsetzen und die Datenbanken aus dem Bakup unterscheiben.

 

Schau mal da vorbei :-) http://www.msexchangefaq.de/

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hi diablo666!

 

Danke für deine Antwort!

 

Hmmm, werd ich mich mal näher auseinander setzen...

Ist eine Online-Sicherung nicht möglich? Was für Auswirkungen hätte diese?

 

Nochmal zurück zu dem Problem: Wenn ich DCPROMO auf dem "alten" Server ausführe, bricht es ab mit der Information, ich könnte einen DC nicht demoten, der die Zertifikat-Authorisation laufen hat.

Was mache ich damit? Soll ich die einfach deinstallieren? Muss ich da noch was sichern?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Danke für den Link!

 

Hmm also mit Exchange werde ich mal versuchen. Aber zur Sicherheit werd' ich von jedem Benutzer die Daten in ne PST speichern (sind lediglich 10, dies betrifft).

 

In der MSX-Faq steht, dass nur die Online-Sicherung die einzig wahre sei. Also werde ich eine machen, einen "leeren" Exchange aufsetzen und das BackUp auf den restoren.

 

Muss eh noch die neue S-ATA Platte bekommen...

 

Cu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...