Jump to content

VPN Verbindung steht, kann aber Rechner nicht finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus... Hab da ein sehr komisches Problem.

 

Ich arbeite gerade an einer Home Office Lösung mit einem VPN Server (W2k Adv.) inner Firma und 2 Win Clients (2k & XP).

 

Die Verbindung mit dem einwählen über ne DynDns usw. klappt supa.

 

Doch jetzt kommt das dicke ABER !!!

Leider kann ich nicht auf den Server über die Netzwerkumgebung bzw LanGuard zugreifen.

Da dieser Server automatisch auch nochn DHCP is, beziehe ich auch die IP von dem, das wiederrum funktioniert supa. Pingen usw ist problematisch, weil Server IP Firma und meine Router IP Privat dieselben sind....

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - Yakazaa

Link zu diesem Kommentar

Hab ich das richtig verstanden, daß Du zuhause und in der Firma das gleiche IP-Subnetz verwendest (also z.B. 192.168.1.0 255.255.255.0)?

 

Wie da das Routing ins Firmennetz klappen soll musst Du mir mal erklären :)

 

Auf jeden Fall wirst Du NetBIOS und Arbeitsgruppen via Netzwerkumgebung nicht so leicht via DialUp realisieren können (oder siehst Du in der Netzwerkumgebung alle anderen Rechner in deiner Stadt?)

Dazu müsste der Einwahlrouter alle NetBIOS Broadcasts an die Dialup-User weiterleiten, was im Normalfall wegen Bandbreite schon nicht gemacht wird.

 

Mit ner Windows-Domäne hättest Du weniger Probleme, da dort alles über DNS gehandhabt wird.

 

Gruß

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar

Also, so ganz hab ich das nicht verstanden... Wieso sollte ich die Rechner der Stadt sehen, wenn ich nur ne VPN Verbindung in die Firma aufbaue ? ;-)

 

Ok, aber mal im ernst:

 

Ich bau ne VPN Verbindung zu der DYNDNS der Firma auf.

 

Benutzername und Kennwort usw. klappt, Verbindung steht... UND DANN ???

 

Ok, nun zu der sache mit dem IP Bereich:

 

Ja, ich verwende beides Mal 255.255.255.0

Nein, ich verwende: 192.168.0.1, das allerdings wieder in beiden Netzen !

 

weiss nicht was du mit den anderen Dingen meintest, da bin ich nochn bissel hinterher. weiss zwar das man mit der Domäne Rechte im netzwerk steuern kann, hab aber keinen blassen Schimmer davon, wie man sowas aufbauen bzw, konfigurieren kann....

 

 

Bitte Werd mal klarer für Leute wie mich.... Also für Dummies ;-)

 

Danke Yaka

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...