Jump to content

DNS Warnung, kein dns-Server verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich hab immer folgende Warnung im Ereignis-System Protokoll meines DCs:

 

"Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrere DNS Einträge ist fehlgeschlagen, da keine DNS Server verfügbar ist"

 

der DC hat die IP 192.168.1.2 und auf Ihm läuft auch ein DNS. In der TCP/IP Konfiguration ist unter DNS Server die eigene IP eingetragen.

 

Internet Rechnerche ergab die Einleuchtende Erkläreung das der DNS Dienst zu spät gestartet wird, so das der DNS wie er in der IP einstellung steht nicht gefunden werden kann.

 

Laut Micorsoft (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;259277) hilft es in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/Netlogon an den Wert von DependOnService die Zeichenkette DNS auf der nächsten freien Linie einzutragen. Ich habe dort aber nur Hexadezimale Zeichenfolgen stehen. Wie muss/kann ich da "DNS" einfügen.

 

Kennt jmd. Vielleicht sogar das Problem oder kann mir mit dem Registry Eintrag helfen?

 

Danke,

 

ReAr.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ReAr

....Ich habe dort aber nur Hexadezimale Zeichenfolgen stehen. Wie muss/kann ich da "DNS" einfügen....

 

Hi!

 

Wenn ich das richtig verstehe, musst Du keine vorhandenen Werte editieren, sondern neue Einträge erzeugen und zwar:

 

1 x unter dem entsprechenden Service (bei Dir "Netlogon") einen neuen "DependOnService"-Value (Wert hinzufügen) vom Typ "REG_MULTI_SZ" und Diesem wiederum als Eintrag den Dienst mitgeben, welcher gestartet sein muss, bevor eben "Netlogon" gestartet wird (bei Dir also "DNS").

 

Bsp:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon

 

hier neues Value: "DependOnService" (Type: REG_MULTI_SZ) mit Eintrag "DNS".

 

Hier wird es genau erklärt:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;193888

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort, flexxxen.

 

Allerdings existiert bei mir ein unter Netlogon ein Eintrag DependOnService. Ich kann also keinen eigenen Eintrag mit dem Wert DNS erstellen.

 

 

reg01.gif

 

Kann ich den alten den Einfach rauslöschen? Ich denk mal das LanmanWorkstation wird ja auch irgendwozu gebraucht.

 

Ich weiß da echt nicht weiter.

 

Ich hatte beim letzten DC den ich eingerichtet habe die gleiche Fehlermeldung und ständige Anmeldeprobleme. Ich denk dass das was damit zu tun hat.

 

thx, ReAr.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von flexxxen

In diesem Fall fügst Du "DNS" einfach als dritten Service hinzu.

 

Das ging halt nicht weil dort nur die Hexwerte zu editieren waren. Ich hab zwar irgendwie die Zeichenkette DNS beim editieren reingekriegt, aber im Schlüssel ist sie hinterher nicht aufgetaucht.

 

Lösung: Ich hab den Schlüssel mit regedit gelöscht und mit regedt32 neu erstellt. Da konnte man die Dienste dann alle als "Klartext" im Editor angeben.

 

Danke nochmal,

 

ReAr.

Link zu diesem Kommentar

Zu früh gefreut. :(

 

Das Eintragen der Werte war korrekt, allerdings startet jetzt der DNS zu einem Zeipunkt wo der DC die AD Datenbank noch nicht eingelesen hat. (Denk ich zumindest).

 

Ich krieg jetzt den Fehler 4004 -> "Der DNS Server konnte die Auszählung des Verzeichnisdienstes für die Zone .... blah blah blah ... nicth laden etc. usw. pp."

 

DNS ist AD integriert. einfach mit nur einer Zone und einem DNS Server konfiguriert.

 

Wie kriege ich es jetzt hin das ich den AD vor dem DNS lade?

 

thx, ReAr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...