Jump to content

Routing und RAS mit Windows2003 server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir schon viele Beiträge über das Thema durchgelesen. Aber meine Rechner konfig. ist etwas anders:

 

Ich möchte über den Windows2003 Server mit 3 Clientrechnern im internet surfen (DSL).

 

Im Server-Rechner ist aber nur eine Netzwerkkarte eingebaut.

 

Könnte mir jemand eine kurze Anleitung schreiben, was ich beim konfigurieren des Routing und Ras Dienstes alles auswählen muss. Oder geht das Routing nur mit 2 Netzwerkkarten im Server?

 

Ich habe hier im Forum schon folgende Anleitung gefunden:

 

- Routing und RAS aktivieren

- Assistent wird gestartet

- Netzwerkadressübersetzung (NAT)

- Neue Schnittstelle erstellen (Wählen bei Bedarf)

- Jetzt wird der Assistent für Neue Schnittstelle für Wählen bei Bedarf wird gestartet

- Name der Schnittstelle eingeben

- Installation über Modem oder ISDN

- RASPPPOE-Schnittstelle auswählen

- Rufnummer ;-) angeben

- Routing von IP-Paketen ermöglichen (1. Haken), Klartextkennwort senden (3. Haken)

- Benutzername und Kennwort eintragen (Domäne frei lassen)

- Fertigstellen

- Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, sollte es so funktionieren

 

So kann ich aber nur vom Server aus ins Internet.

Bei den Clientrechnern habe ich als Gateway die IP des Servers schon eingegeben.

 

Aber welche Einstellungen muss ich beim Statischen Routing/Nat usw. vornehmen???

 

:confused: :shock: :suspect: :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich weiß nicht ob ICS dafür das Richtige ist.

 

Ich möchte mit bis zu 3 PCs gleichzeitig im Internet surfen. ICQ, eMule und E-Mail versenden/abrufen soll aber auch funktionieren.

 

Und da wird wohl das Problem mit ICS liegen.

 

Deshalb gehe ich davon aus, dass ich mit dem NAT-Routingdienst am meisten Chancen habe das zum laufen zu bringen. :confused: :suspect:

 

neon001

Link zu diesem Kommentar

Hi neon,

 

also genau dafür ist doch ICS genau das richtige. Alle 3 Rechner sind online über den ICS-Server. Und genau diese Dienste werden am besten und einfachsten mit ICS gestaltet. Einziger Nachteil: Der ICS-Server muss immer laufen. Solltest Du einen Router benutzen wird eMule auf "silent" gestellt, der client erhält also eine "lowID". ICQ funzt und E-Mail sowieso. Genauso bei NAT mit WinServer.

 

Ist doch einfach einzurichten. Probiers doch einfach aus. Konfig dauert nur wenige Minuten.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...