Jump to content

Computername wird nicht angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hab meine beiden PC's (Win-XP Home) mit Cross-Overkabel verbunden. Hab auch nun schon alles eingestellt, was es einzustellen gibt (IP-Adr., Comp.Name, Eintrag in Hosts-Datei;...) aber es gibt immer Prob. wenn ich in der Netzwerkumgebung die PC anzeigen lassen will.

Bei dem einen zeigt er nur sich selber an und bei dem anderen pc gar keinen. Wenn ich allerdings ne weile (ca 15min) warte, dann erkennt er !!manchmal!! aber doch alle beide. Woran kann das liegen?? Liegt das vielleicht daran, in welcher Reihenfolge ich die PC's starte? Ping funktioniert auch von beiden PC's aus.

Aber sonst läuft alles, wie z.B. Spiele u. Ordnerfreigabe. Aber da er den einen PC garnicht im Netzwerk anzeigt, kann ich mit meinem einen Mail-Prog. (interner Mailverkehr im Netzwerk) nur Mails von einem PC aus schreiben, nicht aber von dem anderen aus.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

hallo Sneakmaster,

 

das liegt am "Computersuchdienst" (dienst, der die rechner in einer workgroup/segment in eine liste sammelt). die wartezeit ist "by design" und damit normal. das ist unabhängig von der einschaltreihenfolge.

 

siehe dazu auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;188001

 

vor allem Registration And Propagation Time

 

du kannst dein mailtool etwas "tweaken", indem du die rechner (auf beiden) in die LMHosts einträgst. damit funktioniert das tool wieder, auch wenn die rechner noch nicht zu sehen sind.

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal, das du mir schreibst.

Das ist ja das Prob., ich hab ja schon die Einträge vorgenommen, einmal in die LMhost- und in der host-Datei und ich hab auch darauf geachtet nicht die LMhost.sam oder die host.sam zu bearbeiten.

Aber irgendwie klappt das mit dem Mailprog. trotzdem nicht.

 

Hab aber kein extra User oder Kennwort angelegt. Weil ich das auch schon paar mal gelesen habe, dass man auf beiden rechnern den selben user+kennwort anlegen muss. Aber da stellt sich bei mir doch die frage, wie wird das dann in einer firma mit mehreren useren gemacht? Also hab ich das mal weggelassen u. ich werd mit sicherheit nicht,um nur ne mail schreiben zu können extra auf beiden rechnern den selben user anlegen,denn damit würden andere Prob. entstehen.

Aber vielleicht hast du noch nen anderen Tipp.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Link zu diesem Kommentar

hallo Sneakmaster,

 

lass uns mal das pferd von der anderen seite aufzäumen...

 

was für bedingungen benötigt dieses mailprogram, damit es funktioniert? (ist sicher ein broadcast LAN schreier....:D )

 

BTW, wie es die anderen machen (firmen)? sie installieren WINS und verbieten es den clients, sich mittels broadcast in der netzumgebung zu "publizieren"...klassiker...

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...