Jump to content

UNC-Pfad auf anderen Rechner umleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich suche ganz dringend (bis heute abend) ne möglichkeit über einen festen unc-pfad auf einen anderen rechner zuzugreifen.

die anforderung entsteht daraus, da ein programmierer einen festen unc-pfad in einem programm hinterlegt hat.

jetzt soll diese programm aber auf einen anderen pfad zugreifen.

ich habe schon versucht einen lmhost eintrag zu erstellen, der den servername auf den lokalen rechner umleitet, aber irgendwie funktioniert das nicht. wenn ich \\servername\ aufrufe, lade ich immer noch auf dem vorherigen server.

 

hat jemand ne idee?

ist wirklich sehr dringend !!!

 

danke

Link zu diesem Kommentar

hi biot3ch,

 

zum mitschreiben, auf system A läuft ne software, die normalerweise auf system B mittels \\B\share zugreift. jetzt muss die software auf system A auf C zugreifen, aber weiterhin mit \\B\share.

 

wie lange soll das gelten, die änderung (1 tag, 1 jahr?)

 

mehrere ansätze (immer abhängig, welche systeme sich hinter B und C verbergen)

 

1. system B ausschalten, system C nach B umbenennen (wäre zu einfach gewesen...)

 

2. system B ausschalten, auf system C MSCS als "lonewolf (singel-node-cluster, geht wunderbar)" installieren, und B als virtuellen server erstellen

 

dazu: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;257932

 

3. system A und system C separieren vom segment, system C nach B umbenennen, original system B weiter laufen lassen

 

4. alles in ner VMWare packen....

 

5. will ich gar nicht erwähnen, sonst bekomme ich schläge von den anderen...

 

das spezielle dabei ist, dass du mit DNS (falls das ganze mit DNS greifen sollte, also die maschinen W2K aufwärts sind) viele namen remappen kannst, aber NETBIOS-namen dürfen in einem gemeinsamen pool nur einmal auftreten; dein versuch über lmhosts das ganze zu verschieben, deutet schon darauf hin...

 

irgendwas für dich dabei?

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

ne eigentlich is nix für micht dabei, da system b ein server ist der durchgehend online udn verfügbar sein muss. :(

ne sache die ich noch vergessen habe: wir benutzen dhcp und auch wins.

würde es funktionieren, wenn man auf system a das dchp deaktiviert, alles manuell konfiguriert und die wins-auflösung über die bearbeitete lmhosts macht ?

momentan bekomm ich die fehlermeldung

"anmeldung fehlgeschlagen: der zielkontenname ist ungültig"

 

gibt's überhaupt eine lösung bei der system b weiterhin online bleiben kann und system a auf alle anderen rechner im netz via wins/dns zugreifen kann und dabei nur der zugriff auf system b und system c vertauscht wird ?

Link zu diesem Kommentar

komplexe situation,

 

wenn du mittels NETBIOS von A nach B zugreifst, müssen beide maschinen den UNC namen auflösen können, den du im zugriff definierst, sonst kommt es zu ungereimtheiten bei der authentisierung (sowas ähnliches hast du ja schon).

 

d.h. sowohl A als auch C müssen B lokal in der lmhosts auf die selbe IP-adresse umleiten. für beide systeme fällt natürlich der zugriff auf das original system B erstmal flach, zzgl. wird es wohl zu probleme kommen, wenn das C auf B zugreifen will (ist ja das gleiche)....nicht so sauber....

 

und du musst prüfen, dass A und C in der namensauflösung den WINS später abfragt, und zuerst lmhosts wegen deiner manuellen umleitung befragt....

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

falls es noch ausreicht und zur vervollständigung gibt es eine kleine version der namensweitergabe über die registry, der server B muss allerdings dabei immer noch entfernt werden (zumindest namenstechnish):

 

snip:

Locate and then click the following registry subkey:

 

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

 

- On the Edit menu, point to New, and then click Multi-String Value.

- Type OptionalNames, and then press ENTER.

- On the Edit menu, click Modify.

- In the Value data box, type the NetBIOS names of the old servers (oldserver1, oldserver2, and oldserver3) each on their own line, and then click OK.

This action registers the names in Windows Internet Name Service (WINS) for the server.

 

allerdings funktioniert das nicht für DCs, sonern nur für memberserver/workstations.

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...