Jump to content

Windows XP und 98 Druckerproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe ein kleines Peer to Peer Homenetzwerk mit einem Windows XP prof. und einem Windows 98 Rechner. An dem Windows XP Rechner sind lokal 2 Drucker angeschlossen. Einen Laserdrucker und ein Officejet. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei, das heißt Zugriff von dem XP Rechner auf den Windows 98 und umgekeht. Nun zu meinem Problem:

Ich habe Schwierigkeiten von dem Windows 98 Rechner auf die Drucker des XP Rechners zuzugreifen. In der Netzwerkumgebung des 98 Rechners sehen ich die beiden Drucker (sind ja auch unter XP freigegeben). Die Installation unter "Drucker hinzufügen/Netzwerkdrucker" scheitert kläglich da die Herrsteller keine *.inf Datei als Treiber anbieten sondern nur Setup Routinen.

Wenn ich die Setup Routine des Laserdruckers (Xerox DocuPrint P8ex) ausführe, werden die Treiber installiert allerdings wird der Anschluss LPT1 zugewiesen. Nun wollte ich den Anschluss ändern und den Pfad des Netzwerkdruckers eingeben. Habe ich auch versucht doch die Meldung "Bitte geben Sie einen gültigen Anschluss ein". (Ich habe den Netzwerknamen bestimmt x mal kontrolliert //Rechnername/Druckerfreigabename).

 

Bei dem Officejet(HP T45) wird bei der lokalen Installation auf dem Windows XP Rechner automatisch ein Windows 98 Treiber mitinstalliert. (Unter den Druckereinstellungen/Treiber sehe ich zusätzlich INTEL Windows 98 Treiber). Ich nehme an das ich dann auf dem Windows 98 Rechner keinen zusätzliche Treiber mehr installieren muss. Den wird er sich dann über das Netz holen. Ist die Vermutung richtig??? Rufe die Netzwerkumgebung auf dem Windows 98 Rechner auf und klicke auf den Freigabename des Druckers bekomme ich die Meldung "Drucker befindet sich im Offline Modus sie können aber einen Treiber installieren". Den Treiber kann aber nicht installieren, da Windows 98 eine *.inf Datei sucht. Auf der CD des Herstellers ist aber nur eine Setup Routine vorhanden.

 

Was mache ich falsch? Es müsste doch möglich sein über einen Windows 98 Rechner über das Netz auf einem Windows XP angeschlossenen Drucker zu drucken, oder?

 

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...