Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich bin Azubi und muss für meine Abschlussarbeit irgend etwas geniales machen.

 

Meine Idee ist es nun, einen RIS Server in unser Netzwerk zu stellen. Das Problem ist jedoch, dass der DHCP Server nicht zugänglich ist und die momentan genutzte Domäne auf NT4 basiert.

 

Die aktive Windows NT Domain darf nicht geändert werden und soll so weiterlaufen, wie sie ist.

Das andere Problem ist: "Der Lehrling darf nicht an unserem PDC und DHCP rumfummeln"

 

Nach längerer überlegung kam ich darauf, eine eigene RIS Domain aufzustellen und die beiden Domains via Router zu verbinden und zu trusten. In Meiner RIS Domain wären dann ein Router, ein DomainController/AD mit DNS & DHCP und RIS. Die Clients würde ich dann in der RIS Domain aufsetzen und gleichzeitig in die aktive Domain einbinden.

 

Hat dies schon mal jemand gemacht und funktioniert es überhaupt?

 

Danke vielmals für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

also ich finde die idee an sich gut,

 

ob das allerdings das richtige thema für ne abschlussarbeit ist??

scheint mir ein bisschen dünn zu sein. :D

 

mit dem routing zusammen könnte das schon interessanter werden. hast du denn sowas in der art schonmal gemacht??

 

denn tipps kann man da natürlich viele geben nur ist das problem für dich dann hinterher du hast etwas laufen aber kannst das nicht unbedingt auch erklären.

 

wenn du jetzt aber sagst moment mal ich kann das - denke ich gibts keinen grund dir nicht zu helfen.

 

aus eigener erfahrung bei uns im betrieb weiß ich nämlich das einer unserer azubis auch ein projekt in zusammenarbeit mit nem anderen board aufgebaut hat und im fachgespräch hinterher total auseinandergenommen wurde.

 

 

sollte man sich also überlegen...

 

aber wie gesagt wenn du die basics drauf hast meld dich.

 

Gruß MeGrint

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort

 

 

Ich habe schon mal eine Domäne erstellt und auch die Clients mit RIS aufgesetzt und Software damit verteilt. RIS ist also kein Neuland. Das neue an meiner Arbeit ist nun einfach das Routing bzw. das Trusting.

 

Wenn ich den RIS Server in der gleichen Domäne habe, funktioniert es ja mit dem Client in die Domäne einbinden. Nun möchte ich aber eine spezielle RIS Domäne erstellen (Domain B) und die mit einem Router mit der produktiven Domäne (Domäne A) verbinden. Das Ziel ist eigentlich, dass ich einen PC aus der Domäne A in meiner Domäne komplett installiere und auch in die Domäne A einbinde. Ist dies möglich mit einem Domain Trusting?

 

So würde der Ablauf in etwa aussehen:

 

1. Pc muss neu aufgesetzt werden

2. Pc kommt auf die Seite des Routers in welcher die Domäne B ist.

3. Pc wird mit RIS neu aufgesetzt

4. Pc wird nach neuaufsetzen gleich Member der Domäne A.

5. Pc kann wieder auf der Seite der Domäne A eingesteckt werden und funktioniert sogleich ohne weiteres Vorgehen.

 

Klingt ein bisschen kompliziert, ich kann auch nicht so gut erklären. aber vielleicht kann es ja jemand nachvollziehen und mir helfen.

 

Danke Vielmals

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das richtig verstehe ist deine Frage eigentlich auf folgendes zu reduzieren:

 

Kann ich zwei DC's so einrichten, dass ich die Clients zwischen den Domänen hin und her tauschen kann?

 

von Vertauensstellungen zwischen Domänen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

 

Aber wenn ich das mal runterbreche auf die einfachste Lösung würd ich sagen:

 

Natürlich kannst du einem Client sagen er soll jetzt ne andere Domäne nehmen.

 

Ich kann nicht ganz verstehen was du mit den zwei Domänen willst.

 

Willst du einfach nur zwei unterschiedliche Netze bauen??

 

Denn so wirklich einleuchtend ist das nicht was du da vorhast.

 

 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

 

Vielleicht lieg ich ja auch total falsch - dann könnten sich die anderen hier ja auch mal äussern.

 

 

bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...