Jump to content

netzwerkkabelbezeichnungen??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo alle und seiens grüesst-....

 

ich habe da eine kleine frage die mich brennend interessiert.

 

ich habe festgestellt dass auf meinen netzwerkabeln verschiedene sachen aufgedruckt sind, bezeichnungen eben...

 

was bedeuten diese?

 

was ist zum beispiel der unterschied zwischen einem kabel auf dem S-STP steht und einem auf welchen S-FTP steht?

 

was heissen diese abkürzungen??

 

vielen dank an euch allen....

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

hallo chris, ich gebs zu, google weiss alles :)

 

- Das einfachtste Kabel ist nicht weiter geschirmt. Es wird als UTP-Kabel (Unshielded Twisted Pair) bezeichnet und findet seinen Einsatz hauptsächlich in der Telefonie. Grundgedanke dabei war, die im Praxisbereich ohnehin meist vorhandene Telefonverkabelung auch für die Rechnervernetzung zu verwenden.

 

- Das FTP-Kabel (Folded Twisted Pair) entspricht im Aufbau dem UTP-Kabel, zuätzlich ist jedoch ein blanker Erdungsdraht beigelegt. Die 4 Adernpaare und der Beidraht sind insgesamt von einem Gesamtschirm aus einer Metallfolie umgeben.

 

- Eine bessere Art der Schirmung bietet das S-FTP-Kabel (Screened Folded Twisted Pair). Es hat zusätzlich zum Gesamtschirm aus Metallfolie einen Gesamtschirm aus einem Drahtgeflecht. Das Drahtgeflecht bietet eine bessere Schirmung bei niederfrequenten Störungen (z.B. Versorgungsnetzfrequenz - 50Hz) wobei die Metallfolie eine bessere Schirmung bei hochfrequenten Störungen bietet.

 

- Beim STP-Kabel (Shielded Twisted Pair) ist jedes einzelne Adernpaar durch eine Metallfolie geschirm. Dadruch ist das Kabel auch in störungsintensiven Bereichen einsetzbar.

 

- Die beste Abschirmung bietet das S-STP-Kabel (Screened Shielded Twisted Pair). Hier sind nicht nur die einzelnen Adernpaare durch eine Metallfolie geschirmt, sondern das gesamte Kabel durch eine Metallfolie und ein Drahtgeflecht.

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...