Jump to content

Exchange Disaster Recovery


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe noch ein Problem:

Habe von einem Exchange 2000 Server die pub.edb und priv.edb sowie die dazugehörigen .stm Dateien gesichert. Auf einem neuen Server mit gleichem Servernamen hab ich dann einen neuen Exchange mit dem gleichen Organisationsnamen installiert. Mit ESEUTIL die Datenbanken repariert und zurückkopiert. Log Files gelöscht - dann liesen sich die 2 Datenbanken im System Manager auch Starten. Postfächer sind wieder alle da. Nur hab ich keinen Zugriff darauf, denn wenn ich mit mit einem Outlook auf ein Postfach verbinde, wird ein neues, leeres Postfach erstellt. Im Systemmanager steht dass z.B. gerade der Administrator angemeldet ist. Darunter steht unter "LastLogin" die SID des vorherigen Administrators. Weil die neuen Benutzer im AD also nicht die gleiche SID wie auf dem alten Server haben, kann ich mich mit keinem Postfach verbinden, bzw. erhalte nur leere Ordner.

Wie kann ich den Inhalt der Postfächer zurücksichern, bzw. das mit der SID irgendwie umgehn ?

 

Danke für eure Hilfe

gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hm. Ich hab spaßehalber auch mal die Seite überflogen und bin über folgendes gestolpert:

 

Probleme mit SID's beim Recovery

 

Exchange 2000 nutzt für die Vergabe und Kontrolle von Berechtigungen die Windows 2000 SID's der Benutzer und Sicherheitsgruppen. Wird eine Datenbank in einer anderen oder neuen Domäne wieder hergestellt, so sind die originalen SID Einträge nicht mehr gültig aber weiterhin vorhanden. Sie müssen auf jeden Fall den neuen Anwendern die Rechte manuell wieder zuweisen.

 

Leider gibt es kein Hilfsprogramm wie die DS/IS-Konsistenzanpassung von Exchange 5.5, welches solche alten Rechte entfernt oder ersetzt. Daher muss eines der Ziele immer sein, das originale Active Directory zu restaurieren.

 

Besonders prekär sind diese Probleme beim Mischbetrieb mit Exchange 5.5, da hier die Konvertierung von MAPI-Recten (Ex5.5) und NTFS-ACLs (E2K) auf Dauer kollidiert und Zugriffe auf Ordner verlangsamen oder nicht möglich machen.

 

In solchen Umgebungen ist die Wiederherstellung nach eine Desaster ohne Backup nicht so einfach, dass hier eine Erklärung reichen würde.

 

Hört sich so an, als ob man sich mit den ACLs des Postfachs etwas näher beschäftigen müsste und diese manuell anpassen müssten?!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Werd das mit Exmerge mal probieren.

 

Eine Frage hätt ich noch:

Hab nämlich schon eine Sicherung davor gemacht, aber das klappt auch nicht so ganz:

Hab von dem alten Exchange eine Sicherung mit Veritas Backup Exec 9.0 gemacht. Auf einem neuen PDC wurde dann ein Exchange installiert. Nachdem ich die einzelnen Postfächer mit Veritas endlich zurückgesichert hatte (jeden Benutzer im Veritas angelegt und im AD mit Domänen Admin Rechten versehen), konnte ich jedes einzelne Postfach zurücksichern. Der Exchange System Manager zeigt auch an, dass in den Postfächern Daten vorhanden sind (Anzahl der Objekte).

Wenn ich mich jetzt mit Outlook in ein Postfach verbinde, sehe ich nur leere Ordner und im Posteingang die Meldung dass Veritas das Postfach wiederhergestellt hat.

Das seltsame ist, dass wenn ich Veritas aufrufe und den aktuellen Exchange Server sichern will, dass mir alle Postfächer korrekt angezeigt werden (mit allen alten Mails usw.)

Das heisst, dass Veritas scheinbar korrekt zurückgesichert hat. Muss ich im Exchange irgendwo einen Haken setzen dass er die Rücksicherung anzeigt oder was ist da kaputt?

 

Vielen Dank für die Mühe

Gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das liegt daran, das der Verwalter des Exchange - Dienstkontos auch am VERITAS - Server angemeldet ist und die Sicherungen vornimmt. Der Verwalter des Exchange - Dienstkontos hat alle Rechte und kann somit alle Postfächer einsehen. Versuche doch mal über die Postfachbereichtigungen (neuen Benutzer hinzufügen und das Postfach mit diesem Benutzer öffnen).

 

cu

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

ich versuch grad mit exmerge auf die postfächer zuzugreifen. dabei hab ich gemerkt, dass exmerge die postfächer nur aus dem AD ausliest und nicht aus dem exchange. d.h. die postfächer sind wieder leer, da die postfächer im AD ja nicht mit denen im System Manager von Exchange übereinstimmen (wegen SID). wie kann ich auf den inhalt der alten postfächer zugreifen?

Link zu diesem Kommentar

hab das Problem jetz anders gelöst. wenn exchange auf einem neuen server installiert wird, und die alten sid´s verloren sind, hat man mit exmerge keine change. aber die dokumentation von exmerge war sehr hilfreich. es gibt ein tool das postfächer ohne sid wieder den aktuellen benutzern im AD zuweisen kann. auf der exchange cd im utilies verzeichniss, heisst mbconn.exe. vorher im exchange den clenup assistenten bei den postfächern der datenbank durchführen. im mbconn braucht man dann nur noch die zuweisungen kontrollieren oder ändern. nicht mal die alten benutzer müssen im ad angelegt werden, das tool speicher ldf dateien der postfächer und mit nem tool auf der w2k server cd kann man die datei dann ins ad importieren.

 

danke trotzdem für die ganze hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...