Jump to content

Windows Server 2003 unterstützt kein IPX Routing?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ein Kunde hat einen Windows 2003 Server der 2 BNC Stränge miteinander verbindet. Eine AS 400 hängt am ersten Strang. Der erste Strang kann auch einwandfrei auf die AS 400 zugreifen, aber der zweite Strang nicht. Da das ganze über das IPX Protokoll von Novell läuft dacht ich dass ich auf dem 2003 Server unter "RAS und Routing" unter IPX Routing nur ein paar Haken setzen muss. In der Hilfe steht allerdins das Windows Server 2003 kein IPX Routing und auch kein GSNW (Gateway Service for Netware) unterstüzt. :(

Wie kann ich ermöglichen, dass auch die PC´s des zweiten Stangs auf die AS 400 zugreifen können??

 

Danke für die Mühe

gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar

hallo Birgit,

 

du hast mehrere möglichkeiten:

 

- windows 2000 server downgrade

- einen multiprotokollrouter (hardware) einsetzen

- beide netze durch einen repeater/bridge verbinden

- einen router einer drittfirma verwenden (u.u. linux....)

- irgendwo einen abgetakelten novell 3.2 oder 4 auftreiben (muss ja nur 1-2 lizenzen für den admin haben), der IPX-router spielt

- auf der AS/400 IP einführen

 

ideen gibt es viele, es kommt darauf an, was dein kunde bereit ist, auf sich zu nehmen (zeit/geld/nerven/...)

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...