Jump to content

Keine Ip Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

EIner meiner Rechner bekommt immer wieder eine 169´er IP Adresse zugewiesen. Als Subnet steht da dann 255.255.0.0 . Er soll sich aber beim DHCP Server anmelden und sich die IP holen. Wenn ich den Rechner direkt an den DSL ANschluss stöpsel, dann funzt das alles. Was kann das sein ? Windows XP Home und Realtek Netzwerkkarte sind verbaut. Wo bekommt er bloss die 169´er und die dumme subnet her?

Es kann doch nicht sein, dass er beim DSL eine Verbindung bekommt (ja auch über DHCP) und im internen Netz im 192´er Adressbereich nicht.

Danke,

Einie

Link zu diesem Kommentar

Doch! Na klar. An dem Router hängen 4 weitere Rechner. Er ist der einzige, der sich weigert! An einer Apple Airport Extreme Basisstation meldet er sich an . Anstandslos. Nur nicht am D-Link! Die Type habe ich gerade nicht greifbar. Auch mit "ipconfig /renew" weigert er sich standhaft. Was ist denn dieser IP Bereich und wo kan ich ihn ändern? Die Subnet passt nicht zum eigentlichen Netz (255.255.0.0 anstatt 255.255.255.0)

Einie

Link zu diesem Kommentar

DHCP basiert auf folgendem:

 

1) Broadcasts

2) UDP 67 und 68

 

Die APIPA Adresse bekommt dein Client, wenn er mehr als vier mal nach einer DHCP Adresse angefragt hat, aber kein DHCP Server geantwortet hat. Ändern kann man den APIPA Adressbereich meines Wissens nach nicht.

 

Zur Lösung von Verbindungsfehlern:

http://winfaq.redirectme.net/OperatingSystems/Windows/Windows_2000/tcpip/tcpip_nav.asp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einie,

 

hatte das gleiche Problem auch auf einem HP-Desktoprechner un ter NT4.0 habe dann einfach TCP/IP gelöscht gebootet dann wieder installiert und das SP drüber seit dem läuft er wieder ohne Probleme.

 

Ansonsten einfach die IP fest zuweisen, hatte bei diesem Rechner auch geklappt.

 

Michael

 

PS Bei XP mußt DU erst ein anderes Protokoll hinzufügen also z.B. IPX/SPX damit man TCP/IP löschen kann !!

 

EDIT: War nur so eine Idee!

Link zu diesem Kommentar

hi Einie,

 

wenn dein rechner am DSL immer eine IP bekommt, beim anschluss in deinem lokalen netz selten, obwohl die anderen rechner sehr wohl ihre IPs vom DHCP erhalten, dann liegt das evtl. am kabel oder port deines hubs/switch, an einer unverträglichkeit deiner NIC mit deinem router, also etwas ganz weit unten in der physik.

 

schon mal deinen rechner an einem anderen port angeschlossen, oder mal die karte überprüft?

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass ein Routerproblem vorliegt. Du solltest mal testen, ob deine Netzwerkhardware Verkehr auf den von mir genannten Ports vom Client zum DHCP Server durchläßt.

 

Tausch mal den Router gegen einen anderen oder kuck dir mal den Traffic mittels eines Netzwerkmonitors an. Kannst du dich von dem betroffenen Client mit Telnet über die genannten Ports auf den Router aufschalten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...