Jump to content

Routingproblem im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben in unserer Firma ein Routingproblem.

 

Wir haben ein 172.20.47.0 / 24 und ein 172.20.49.0 / 24 er Netzwerk

In dem 47er steht die NT4 Domäne (172.20.47.2).

Wir haben einen Linuxrechner den wir als Router konfiguriert haben (2 IP-Adressen und entsprechende Routeeinträge).

 

Alle PC´s aus dem 47er Netz können sich an der Domäne anmelden.

 

Aber aus dem 49er Netz kann ich der Domäne nicht beitreten.

 

Ping und tracert von einem ins andere Netz funktionieren aber problemlos über den Router.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ups, Global Catalog in einer NT 4.0 Domäne?! Da muss ich was verpasst haben.

 

Der Grund liegt mit großer Wahrscheinlichkeit in der fehlenden NetBIOS-Namensauflösung. Die Clients des 49er Netzes suchen den DC über Broadcast oder WINS. WINS scheint demnach nicht installiert zu sein, Broadcast wird vom Router geblockt. Da hilft dann nur, einen WINS aufzusetzen oder Einträge in die LMHOSTS vorzunehmen. Ich präferriere da ganz klar die WINS-Variante.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Wir haben doch eine Wins-Server laufen, der wird über DHCP übermittelt, wenn ich also eine statische IP hatte musste ich Ihn extra eintragen!

 

Aber eine Frage hab ich noch, so rein Windows.

 

Warum trennt Windows 2000 nach einer bestimmten Zeit die Netzlaufwerkverbindung und es erscheint dieses rote "x" auf dem Laufwerk. Kann man das irgendwie wegbekommen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...