Jump to content

Hallo zusammen + Probleme mit VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

 

Da ich hier im board noch neu bin erstmal ein hallo an alle.

 

zu meiner frage(n)

 

Also ich habe zuhause folgende situation: 1 server (win2k3 sbs) mit domaenen und allem drum und dran + 6 andere pc's (alle winXP). So jetzt habe ich mir gedacht ich koennt doch mal ein VPN einrichten das ich auch von der schule aus auf meine daten zugreifen kann. Also hab ich zuerst mal im router (zyxel prestige 652) einen VPN tunnel eingerichtet + auf meinem laptop die software ssh sentinel 1.4 (heisst glaub ich jetzt safenet softremote oder so..) installiert und alles konfiguriert. Wenn ich jetzt also von meiner schule aus auf den tunnel zugreife funktioniert alles perfekt (internet geht auch noch). Kann alle pc's pingen jedoch noch nicht darauf zugreiffen. Also erstelle ich mir mit dem VPN assistenten bei den netzwerkverbindungen eine neue vpn verbindung zu meinem server zuhause. Wenn ich mich nun verbinde sieht noch alles gut aus (verbindung hat er und pc wird im netz registriert) und das alles ohne eine fehlermeldung. Leider hab ich weder internet noch sonst irgendwas (kann keine pc's mehr pingen etc.) Erst wenn ich die verbindung wieder trenne geht's wider. Ich bin wirklich langsam am ende meiner kraefte :(

 

Habt ihr irgendwelche ideen oder vorschlaege was ich noch probieren kann? Wenn ihr wollte poste ich noch die "routing and RAS" einstellungen vom server + vom client.

 

Danke schonmal fuer die antworten

 

mfg Sime

Link zu diesem Kommentar

hi sam elvis!

 

danke erstmal fuer die antwort

 

Ich weiss auch das ich normalerweise auf die pc's zugreifen koennen sollte aber es geht trotzdem nicht. Geht es vielleicht nicht weil er clientpc eine ip im 192.168.xxx.xxx bereich hat und in einer workgroup ist ( der andere pc hat ne 10.0.0.xxx ip und ist in einer domaene angemeldet)

 

mfg

 

Sime

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also wenn ich ueber start -> ausfuehren gehe kommt einfach kommt "der netzwerkpfad wurde nicht gefunden". was aber komisch ist, ist dass wenn ich im ie 10.0.0.1 (firewall) eingebe ohne probleme auf die firewall und wenn ich 10.0.0.10 (win2k3 server) ohne probleme auf die intranet seite des small business servers komme. aber abgesehen von dem hab ich keinerlei zugriff auch das netzwerk.

 

mfg Sime

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

hab eine kleine zeichnung mit visio erstellt welche mein problem ein bisschen verstaendlicher machen soll. http://www.hensa-werft.ch/sime/netzwerk.gif

 

Also, hier noch mal meine probleme:

 

1. Ich connecte mit hilfe von SSH Sentinel 1.4 vom vpn-client ueber einen vpn tunnel auf den router => alles ohne probleme. Ich kann alle pc's pingen und hab zugriff auf den zyxel router (10.0.0.1) und die intranetseite vom win2k3 small business server (10.0.0.10). Auf die anderen pc's komme ich nicht -> kommt immer eine fehlermeldung wenn ich ueber start -> ausfuehren -> \\rechner-ip\ gehe (der netzwerkpfad wurde nicht gefunden) auch wenn ich die ip im ie eingebe kommen nur fehlermeldungen (die seite wurde nicht gefunden bla bla bla bla). Sonst geht aber das internet ganz normal

 

2. Jetzt erstelle ich eine mit dem verbindungsassistenten eine vpn verbindung auf den server (10.0.0.10) um mich mit bn und pw an der domaene anzumelden. Das geht auch ohne probleme (verbindung -> ueberpruefung von bn und pw -> computer wird im netwerk angemeldet, etc.)

 

Nur habe ich jetzt leider weder eine verbindung zum internet noch kann ich die pc's pingen bis ich die vpn verbindung trenne.

 

weiss einer von euch was ich falsch mache?

 

mfg Sime

 

 

PS: hab beim vpn-clienten "standart gateway fuer das remote netzwerk verwenden" schon deaktiviert

Link zu diesem Kommentar

nabend Sime,

 

nochmal die frage ob evtl. auf den xp-rechnern firewalls aktiv sind?

 

dass du auf die intranet-seite deines servers und das webinterface deines routers kommst ist ja schonmal gut. die anderen rechner werden über den ie kaum anworten solange kein webserver auf ihnen läuft.

 

was hast du bei dem ssh - sentinel als remote-network eingestellt? hast du die 0.0.0.0 stehen lassen oder hast du die 10.0.0.0 angegeben?

 

gruß

sam elvis

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

Ich hatte das gleiche problem!

 

Habe allerdings einen bintec x1200 router, mit dem ich vpn mache.

 

Da musste ich lediglich die ports 135, 137-139 und 445 für TCP und UDP in der NAT-Tabelle entweder auf einen rechener oder, wie in deinem Fall fürs ganze netz hinter dem router freigeben.

 

So hats bei mir geklappt!

 

Wie du das jetzt in deinem router einstellen musst kann ich die leider auch nicht sagen, aber wenn du da hilfe suchst schau mal ins forum von http://www.dsl-webseiten.de.

Da hab ich auch einiges gefunden...

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also auf den xp pc's ist keine firewall drauf und beim ssh sentinel hab ich bei remote netzwerk 10.0.0.0 eingegeben

 

mir ist noch was komisches aufgefallen: wenn ich mich per vpn verbindung mit dem win2k3 server verbinden will und danach bei start -> ausfuehren -> ipconfig /all eingebe sehe ich das ich als subnet 255.255.255.255 und beim gateway nichts drin habe. Muss das so sein?

 

noch ne kurze frage: koennte nicht jemand mir mal screenshots seiner config bei "routing and ras" schicken?

 

 

mfg Sime

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...