Jump to content

MOC sehr schnell oder normal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Habe zur Zeit nen Kurs am Laufen (AD unter W2k3), das iss mir schon etwas schnell. Wir haben nen dicken Ordner den haben wir jetzt, nach 2 Tagen schon halb durch. Zuhören (dem Kursleiter), Mitverfolgen was er meint, ab und zu mitschreiben, da bleibt kein Augenblick zum lesen was im Ordner steht. Die Übungen haben wir größtenteils übersprungen.

Was habt ihr s ofür Erfahrungen gemacht damit? Seid ihr mit den Geschwindigkeiten zurecht gekommen? Lest ihr alles zu Hause noch nach? Also ich glaube ich habe nur ein viertel dessen noch im Kopf, was wir duchgenommen haben. Außerdem finde ich zäumen wir das Pferd von hinten auf. Wir haben als allererstes mal geklärt wieviele Millionen Domänen und Gesamtstrukturen wir erstellen können und Gesamtstrukturen wir vertrauen lassen können. Heute gegen Ende haben wir gelernt, wo man wie Gruppenrichtlinien einrichtet. Ich weiss nicht was kommt, ich hoffe wir machen noch viel mit den Gruppenrichtlinien.

 

Naja, schreibt mal bitte eure Erfahrungen. Will wissen ob ich ****e bin oder es allgemein sehr anspruchsvoll ist.

 

Gruß, CaIvin

Link zu diesem Kommentar

hallo Calvin,

 

meiner meinung nach kannst du einen MOC nicht verallgemeinern, leider (und jetzt kommt der phrasenanteil an der geschichte) setzt sich das subjektive gefühl jeden MOC-kurses aus drei faktoren zusammen:

 

- erfahrung und qualität des kursleiters

- aus deiner erfahrung und deinem vorwissen, welches du zu diesem kurs mitbringst

- aus der anzahl und erfahrung deiner kursteilnehmer

 

das sind mehr als drei unbekannte, die einen kurs entweder zu einer freude oder einer qual machen können.

 

ich war in der kw10 (01.03-05.03) auf den kurs MOC-2297a, der ein upgrade für bestehende MCSEs 2000 für MCSE2003 ist.

 

bei diesen kurs, der ebenfalls mit der vollen bandbreite von windows 2003 arbeitet, habe ich nicht das gefühl gehabt, dass ich irgendwas verpasse, wenn ich mal nen tag fehle :D, das kommt aber daher, dass ich schon MCSE 2000 bin, aktiv mit der ganzen MS umwelt lebe, und es mein job ist (bin einer der seltsamen, verschrobenen consultant-typen ;) einfach zu wissen, was sache ist, da die kunden ein gutes geld dafür ausgeben, auch das zu bekommen, was sie bei meiner firma ordern + boni

 

wie auch immer, die anderen kursteilnehmer (darunter auch welche, die nicht mal nen mcp hatten, obwohl der kurs einen MCSE vorausetzte) waren größtenteils niederlassungsadmins mit bestimmten und eingegrenzten aufgabenbereichen, zum teil nicht mal mit enterprise-adminrechten oder gar adminrechten für alle bereiche.

 

die sahen das ganze komplett anders an, und es sind auch stimmen laut geworden, dass es doch unmöglich wäre, soviel stoff in 5 tagen zu pressen, da könnte man jedes thema nur andeutet.

 

tja, was soll man dazu sagen?

 

aber unter dem strich musste man seine zeit suchen und finden, um im ordner das nachzulesen, was vorne vorgetragen wird. wenn du einiges vom thema schon weisst, bevor du einen kurs besuchst, dann findest du die zeit, während dieser "kenne-ich-schon-phasen" das ganze nachzulesen. wenn nicht, bleibt dir der abend dafür.

 

ich weiss, das es für einige zuviel (verlang) ist, nach einem 7 stunden presskurs noch 1-2 stunden abends mit dem nachlesen zu verbringen.

 

ich sehe es eher sportlich und wirtschafftlich.

 

1. ich will das wissen, kann net sein, dass ich der letzte bin, der das nicht versteht

2. meine firma hat 2 riesen hingelegt, damit ich die chance habe, was zu lernen, also nutze ich die chance, und press mir das rein

 

IMHO:

ausserdem kann keiner behaupten, dass er in einer woche 40 stunden nonstop tagesgeschäft hat, irgendwo sollten immer 2-3 stunden rausspringen können, um sich mal selbständig darüber zu informieren, was sache ist (z.B. bei http://www.mcseboard.de ;)

 

BTW das mit dem aufzäumen hängt ebenfalls damit zusammen, was man von der materie schon weiss, und wie man gewohnt war/ist genau dieses thema anzufangen/lösen

 

my2cent dazu

 

hoffe habe dir damit helfen können

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calvin,

 

ich kann aus meinen Kurserfahrungen grundsätzlich sagen, es bringt nichts, sich in irgendeine Veranstaltung zu setzen, zuzuhören und nun zu erwarten, das Wissen falle einem in den Schoß.

Natürlich muss man das Gelernte abends vertiefen, sich vielleicht mit Fragen für den nächsten Tag vorbereiten, sich mit zusätzlicher Literatur eindecken und in einer Testumgebung probieren und studieren!!!

 

Wichtig ist übrigens immer, dem Dozenten früh genug zu signalisieren, wenn irgendetwas am Kursablauf nicht stimmt. Vielleicht kann er sein Tempo, seine Aufbereitung des Stoffes oder was auch immer einer berechtigten Kritik anpassen!

 

Zu erfolgreichen Gelingen eines Kurses gehören immer zwei: der Dozent UND der Teilnehmer!!!!

 

Das Wichtigste ist jedoch: Kopf hoch und weiter lernen!

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Defender

du magst es zwar nicht glauben, das es dir einer erzählen kann, aber es gibt so welche. Es ist zwar nicht immer so, aber die letzte Wochen und Monate waren nie anders. Ich werde sogar oft schon in der Tür mit irgendwelchen Fragen und co beworfen. Und 40 Stunden die Woche sind verdammt schnell um.

 

tja....traurig dass zu hören.....nicht zu schaffen, sich ein paar stunden frei zu schaufeln...

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...