Jump to content

Tcp/ip Ii


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erneute eine Frage bzg. TCP/IP ( ... fast noch Neuland für mich )

 

Ich schicke irgendeinen Befehl von meinem Client ( XP, Java ) an meinen Server ( C++, MPC823 ). Ich schaue mir mittels Etereal die Reaktionszeiten an. Nun kommt es, aus mir bislang unerklärlichen Gründen, vor, dass der Server den Befehl recht schnell entgegennimmt, er aber erst im 100 us-Bereich ( Microsekunde ) das ACK an den Client zurücksendet. Das gleiche lässt sich auch umgekehrt beobachten, also wenn ich vom Server an der Client sendet.

 

Meine Frage nun. Habe ich irgendwelche Möglichkeiten beim TCP Protokoll auf die ACK Zeiten Einfluss zu nehmen oder sind die darunterliegenden Schichten dafür verantwortlich ?

 

Client und Server sind direkt via Hub miteinander verbunden, also kein LAN/WAN

 

ciao

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tacitus,

ich finde "Jugend forscht" auch eine richtig tolle Idee!

Bei TCP/IP solltest du dir trotzdem erstmal ein sehr gutes theoretisches Verständnis erarbeiten (z.b. mit O'Reilly oder MS-Press Büchern), bevor du nur darüber nachdenkst, an allen Ecken des Protokolls herumzuschrauben. Für die meisten Fälle hat MS den TCP/IP Stack bereits optimal vorkonfiguriert.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...