Jump to content

Server und Router im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Gruß an alle Forums-Mitglieder.

Ich bin zum ersten Mal hier tätig und hoffe, mit meinen Fragen niemanden zu nahe zu treten. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir ein wenig weiterhilft.

Wir betreiben ein kleines Netzwerk mit W2K-Server und 4 über einen Hub angeschlossenen Rechnern. DSL über EWE-Tel ist eingerichtet und läuft. Den Rechnern sind feste TCP-Adressen zugeteilt, der Server hat läuft als DNS-Server mit der Adresse 192.168.0.1.

Jetzt soll hier ein Router eingebunden werden, um DSL für alle besser zugänglich zu machen (Netgear RP614). Dafür soll laut Installationsanweisung TCP auf den Rechnern auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt werden und der Router ist unter der Adresse 192.168.0.1 zu erreichen. Das funktioniert so wohl nicht.

Meine Fragen: wie wird in einem Server-Netzwerk der Router eingebunden? Geht das überhaupt so oder muß hier ein Rechner eine 2. Netzwerkkarte haben? Was ist zu tun?

Sorry, hatte mit sowas noch nichts zu tun - brauche also etwas Hilfe bzw. einen Anstoß.

Dank schon im voraus an alle, die mir etwas Zeit opfern und antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo GThe44

 

Eine zweite Netzwerkkarte brauchst Du nicht. Du kannst die Internetanbindung über den Hub/Switch steuern. Was jedoch gemacht werden muss:

- Der Server, den Router und alle WS an den Hub/Switch anschliessen

- IP-Adresse des Router festlegen (192.168.0.1)

- IP-Adresse des Servers ändern (bsp. 192.168.0.2)

- Falls der Router DHCP unterstützt, dieses deaktivieren und auf dem W2K-Server installieren oder umgekehrt (ich würde die DHCP-Funktion auf dem Router deaktivieren und den W2K-Server als DHCP-Server hochziehen)

- Die Clients auf DHCP stellen und nebst der IP noch folgende Angaben per DHCP mitgeben: DNS-Server (192.168.0.2=Server-IP), Gateway (192.168.0.1=Router-IP) und evtl. noch den Domänen-Namen

 

oder aber Du kannst den Clients die IP-Adressen statisch eintragen (ohne DHCP). Dabei brauchst Du auch folgende Angaben:

- IP-Adresse (bsp. 192.168.0.10)

- Subnetzmaske (255.255.255.0)

- Gateway (192.168.0.1)

- DNS-Server (192.168.0.2 oder evtl. eine IP Deines ISP).

 

That's it!

 

Gruss

HannesJ

Link zu diesem Kommentar

Grüße an Alle!

Zu meinem "Server und Router" noch eine Anschlußfrage: Kann die bisherige Adresse der W2K-Servers ohne Probleme von 192.168.0.1 auf eine andere umgestellt werden (der Server ist nicht von mit hochgezogen) und welchen Dienst muß ich auf dem Server aufrufen?

Die notwendigen Veränderungen auf den Arbeitsrechnern ist mit klar.

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die IP bei einem Win2k System änderst du unter :

 

"Netzwerkumgebung" -> dort die aktive LAN-Verbindung auswählen -> dort auf "eigenschaften" und dann auf "TCP-IP".

 

Allerdings kannst du auch die vorhandene IP beibehalten.

 

Machs doch einfach so :

 

Win2k Server : 192.168.0.1

Router : 192.168.0.254

Win2k Clients : 192.168.0.2[3,4,5,usw.]

Überall Subnetzmask 255.255.255.0

Als Standard Gateway : 192.168.0.254

Als DNS Server : 192.168.0.1 , alternativ z.B. 194.25.2.129

 

Das ist alles

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Grüße

Danke für die Antworten. Ich werde das mal mit aller Vorsicht angehen. Habe leider keine Erfahrung in Server-Konfiguration. Das Netz läuft zur Zeit prima, die Firma hat viel zu tun und ich soll das Ganze im Betrieb umstellen. Bisher ist mir da alles gelungen, wenn auch nicht im ersten Ansatz. Mir scheint der Hinweis von Stefan, den Router auf 192.168.0.254 zu ändern, am besten - dann kann das Netz wohl so weiterlaufen, ohne daß ich am Server ändern müßte (wenn ich das richtig verstanden habe). Muß nur noch herausfinden, wie ich den Router umstellen kann. Wie gesagt - ich hatte ihn schon angeschlossen, konnte ihn aber nicht ansprechen. Vielleicht sollte ich das ganz einfach seperat ohne Netzbetrieb machen ???

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...