Jump to content

Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Brauche mal Eure Hilfe, da ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe.

 

Habe folgendes Problem:

2 Rechner mit Windows 2000 Professional

Rechner 1: 192.168.0.1

Rechner 2: 192.168.0.5

Sub jeweils: 255.255.255.0

 

Kein AV Programm; keine Firewall mehr

Ping geht in beide Richtungen

... aber ...

Ich kann von 1 auf 2 sehen (netzwertechnisch ;-) ), wenn ich von 2 auf 1 sehen möchte, bekomme ich folgende Meldung: "Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert."

Ordner sind selbstverständlich freigegeben, und die Benutzer sind beide "Administrator". Es ist keine Benutzereinschränkung in den lokalen Sicherheitsrichtlinien eingetragen!

 

Was kann das sein????? Bitte dringend um Eure Hilfe!!!

;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hier meine Lösung, die bei mir half:

 

Auf dem Rechner, der die Fregaben "hosted", musste ich in die lokalen Sicherheitsrichtlinien gehen und dort bei dem Punkt "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" gezielt Userkonten von den einzelnen Clients freischalten, und das in der Form von:

 

\\Client_rechner\UserID

 

Dann kommt ein Feld wo nach UserID und PW für diesen Account gefragt wird. Nach der Eingabe selbiger und Serverneustart (wg. Richtlinienneustart) klappte der Zugriff dauerhaft.

 

Ist nicht elegant, hilft aber IMMER!.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...