Jump to content

Native 2K Domäne - DC Komplettsicherung (Masterrollen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mich hätte interessiert wie ihr so eure DC sichert.

 

Die Systemstatusdaten sind ja kein Problem, aber wie sichert ihr den Rest. Unter 2003 hat MS ja bereits eine Möglichkeit der Komplettsicherung in das Backuptool eingebaut, unter 2000 fehlt diese jedoch. Sichert ihr über Imageprogramme wie z.B. Ghost? Gibt es die Möglichkeit ein komplettes Image zu erstellen während der DC im Echtbetrieb läuft?

 

Ein anderes Problem das mich noch interessiert .... ist es möglich bei einem Ausfall jenes DC der alle 5 Masterrollen in einer Gesamtstruktur inne hat diese auf einen zweiten zu übertragen? Ich habe mal gehört dass es zwar möglich ist in so einem Fall einzelne Rollen zu übertragen aber alle 5 sollen angeblich nicht möglich sein.

 

Wäre für Hinweise und Tips dankbar!

 

THX

 

Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Unter 2003 hat MS ja bereits eine Möglichkeit der Komplettsicherung in das Backuptool eingebaut, unter 2000 fehlt diese jedoch.

Das kann ich nicht bestätigen. Vollbackups mit ntbackup sind auch bei 2000 möglich :confused:

 

Ein anderes Problem das mich noch interessiert .... ist es möglich bei einem Ausfall jenes DC der alle 5 Masterrollen in einer Gesamtstruktur inne hat diese auf einen zweiten zu übertragen? Ich habe mal gehört dass es zwar möglich ist in so einem Fall einzelne Rollen zu übertragen aber alle 5 sollen angeblich nicht möglich sein.

Man kann alle Rollen übernehmen/übertragen. Zum Vorgehen finden sich unter dem Stichwort FSMO hier im Board und in der KB diverse Artikel.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Das kann ich nicht bestätigen. Vollbackups mit ntbackup sind auch bei 2000 möglich :confused:

 

Hallo Grizzly,

 

ich meinte damit, dass es unter 2003 jetzt möglich ist anstatt einem Imagetool wie z.B. Ghost ganze Backups inkl. Partitionierung etc. mit dem integrierten Windows Backup zu machen - wo dann mit einer Diskette gebootet wird, auf die Installations CD zugegriffen und so das System komplett (eben wie bei einem Image) wiederhergestellt wird.

 

Natürlich kann man mit dem Backup von 2000 alle Daten von C:, D:, etc. sichern aber eben nicht die Partitionierung ähnlich wie bei Ghost. Falls das doch unter 2000 klappen sollte wusste ich bis dato nichts davon.

 

Man kann alle Rollen übernehmen/übertragen. Zum Vorgehen finden sich unter dem Stichwort FSMO hier im Board und in der KB diverse Artikel.

grizzly999

 

Klar, man kann alle Rollen einzeln übertragen. Ich meinte aber konkret z.B. eine Umgebung mit nur 2 DC in einer Gesamtstruktur/Domäne. Der erste hat alle 5 Rollen und der zweite gar keine. Angenommen der erste fällt hw-seitig aus, dann müsste man alle Rollen auf den zweiten DC forcen. Und in so einem Fall habe ich gehört, dass es nicht möglich sein soll (theoretisch schon, praktisch aber nicht) alle 5 Rollen dann auf den zweiten noch vorhandenen DC zu übertragen.

 

Hat diesen Fall schon mal jemand gehabt?

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo AndiW,

 

Original geschrieben von AndiW

Klar, man kann alle Rollen einzeln übertragen. Ich meinte aber konkret z.B. eine Umgebung mit nur 2 DC in einer Gesamtstruktur/Domäne. Der erste hat alle 5 Rollen und der zweite gar keine. Angenommen der erste fällt hw-seitig aus, dann müsste man alle Rollen auf den zweiten DC forcen. Und in so einem Fall habe ich gehört, dass es nicht möglich sein soll (theoretisch schon, praktisch aber nicht) alle 5 Rollen dann auf den zweiten noch vorhandenen DC zu übertragen.

 

Doch, das geht auf jeden Fall. Suche in der KnowledgeBase von MS nach dem Thema.

Dabei empfehle ich Dir die englische zu benutzen, auch wenns schwer fallen sollte.

Da steht bedeutend mehr drin als in der deutschen.

 

Hat diesen Fall schon mal jemand gehabt?

 

Jau, ist ca. 8 Wochen her. Da ist mir mein Schemamaster und GC-Server abgeraucht.

Übertragen der GC-Rolle ist nicht das Problem.

Die Anleitung zur Übernahme des Schemamasters auf einen anderen DC war dann allerdings 3 DIN A4 Seiten lang.

Gemacht wird das alles mit ntdsutil.

Zum Spass sollte man diese Hardcore-Variante aber auf keinen Fall machen, allerhöchstens in einer Testumgebung.

Denn der ausgefallene Server darf in deinem ActiveDirectory NIE wieder auftauchen.

 

Davon mal abgesehen kann man sich leicht vorstellen, was in einem Gross-

konzern passieren (HP, oder DaimlerCrysler, usw) würde, wenn der

Domänennamen-Master aus Altersgründen seinen Geist aufgeben würde.

Die könnten keine einzige Domäne mehr aufsetzen - undenkbar.

 

Hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hallo mover,

 

ich glaube, auch du hast mich mißverstanden.

Du hättest dann den Fall gehabt den ich angesprochen hatte, wenn du den GC, Schema Master, Domain Naming Master, Infrastruktur Master, PDC Emulator und den RID Master übertragen hättest.

Ich meinte alle 5 bzw. inkl. dem GC 6 Rollen auf einmal.

 

Nachdem du nur von 2 Rollen berichtest hast nehme ich an, dass die anderen nicht übertragen wurden da sie auf einem anderen DC gelegen sind oder?

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi AndiW

 

ja, dass ist korrekt.

Ich habe nur von 2 Rollen gesprochen, da es in meinem

konkreten Fall um diese ging.

 

Du kannst aber natürlich auf diese Weise alle Rollen übernehmen.

Auch auf einmal.

 

Rollen übertragen kann man nur im laufenden Betrieb machen.

Ist der Server für alle FSMO-Rollen ausgefallen, spricht man davon,

dass die Rollenübernahme auf einen anderen DC erzwungen wird.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hallo mover,

 

ich glaube wir reden aneinander vorbei bzw. haben aneinander vorbei geredet. :D

 

Die Dinge sind mir vollkommen klar, Unterschied zwischen erzwingen und übertragen, FSMO etc. ist mir alles bekannt.

 

Mich hätte nur interessiert ob jemand schon mal einen Fall hatte wo eben 2 DC in einem Forest exisiteren. Der 1. DC hat ALLE Rollen und dann eben ausfällt sodass man ALLE 5 Rollen auf den zweiten erzwingen muss. In so einem "speziellen" Fall hab ich eben gehört, dass es nicht klappt, theoretisch laut den Unterlagen sollte es vielleicht klappen, aber in der Praxis gibt es da angeblich Probleme und ich wollte nur mal fragen ob mir das jemand bestätigen kann. :)

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo AndiW,

 

OK. Alle 5 musste ich natürlich nicht übernehmen.

Wenn sich also keiner findet, der diesen Fall schon mal hatte

und uns seine Erfahrung berichten kann, hilft nur eines: ausprobieren ;)

 

Ich würde im übrigen nicht mit Problemen rechnen, da ich mit der

erzwungenen Übernahme der Schema-Rolle gute Erfahrung gemacht

habe.

Aber man weiss ja nie - der Teufel steckt halt im Detail.

 

Schönes WE noch an alle.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hi mover,

 

erstmals recht herzlichen Dank für deine Infos.

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand der so einen Fall schon mal hatte. Wenn nicht werd ich es wenns die Zeit erlaubt mal selbst versuchen.

 

@all

Um nochmals zum ursprünglichen Thema zurückzukommen - Backup von einem DC.

 

Wie sichert ihr eure DC in den Firmen so ab? Normales Backup oder Imageprogramme ala Ghost etc.? Über ein paar Infos und ein Feedback über gute oder schlechte Erfahrungen mit den Programmen würde ich mich freuen. :)

 

THX

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...