Jump to content

VPN-Netzwerkspiele


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo, und wieder einmal ein VPN-problem :)...

 

irgendwie habe ich ein verständnissproblem was die vpn-pptp-sache angeht.

 

also zu meinem problem:

ich habe die letzte woche damit verbracht ein vpn netzwerk zu erstellen. am anfang waren wir mit 2 man und die vpn-verbindung mit win-xp funktionierte wunderbar, bis auf die tatsache dass der vpn-server(xp) kein spielserver sein durfte- der vpn-server wurde als spielserver im spiel nicht gesehen, der spielserver mußte der vpn-client(xp) sein.

 

nach 2 tagen wollte ein arbeitskollege ins spiel einsteigen- kein problem- habe ich mir gesagt! also habe ich bei mir den 2k-server aufgesetzt, user eingerichtet, den vpn-server mit der ip-range eingerichtet-über den verbindungsassistenten. so weit so gut....

ein vpn-client wählen sich ein (über dsl) und das vpn-netzwerk steht- spielen können wir auch nur wenn der vpn-client den spielserver macht. nicht schlimm denke ich mir, solange wir spielen können ist es uns egal wer den spielserver macht, obwohl ich nicht verstehen kann warum mein vpn-server kein spielserver sein darf (ist bei allen spielen die wir ausprobiert haben).

 

jetzt kommt der 2te vpn-client rein - UND?- der spielserver wird im spiel nicht mehr sichtbar, also kein spielen möglich! ping in alle richtungen erfolgreich abgesetzt, netzwerkressourcen erfolgreich angesprochen-aber kein spielserver im netz.....

 

jetzt kommt die vorläufige lösung: 3 rechner, einer ist der vpn-client und die beiden anderen machen den vpn-server. der vpn-client (er macht den spielserver) wählt sich auf beiden vpn-servern ein UND das spiel kann endlich mit 3 rechnern gespielt werden...

 

ist das logisch? für mich nicht! vielleicht kennt jemand das problem und kann mich sagen warum es nur so und nicht anders funktioniert?

 

ps. 2003server haben wir auch ausprobiert- kein unterschied.

 

Gruß, Jasser

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...