Jump to content

Problem mit servergespeicherten Profilen an NT 4.0 Server mit W2K WS......


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mir ist noch zu helfen :(

 

wir haben die Netzwerkverwaltung eines neuen Kunden übernommen und ein Schlachtfeld vorgefunden, indem vom Kunden seit längerem rumgebastelt wurde bis nichts mehr ging, und nun sollen wir Stück für Stück den Scherbenhaufen zusammensetzen :)

 

Doch nun zum Stand der Dinge:

 

Vorhanden ist eine NT 4.0 Domäne mit SP6 und servergespeicherten Profilen an 15x W2K WS mit SP3 und SP4 sowie 2x NT 4.0 WS.

 

Folgendes Problem tritt nun auf.

Vorher waren dort überwiegend nur NT 4.0 WS im Einsatz doch im Rahmen der "Erneuerung" haben wir nach und nach alle WS auf W2K aktualisiert.

 

Melde ich nun so einen "neuen" Rechner mit W2K SP4 oder SP3 an der Domäne an wird das "alte" servergespeicherte NT-Profil zwar einwandfrei runtergeladen aber beim Abmelden nicht mehr auf den Server zurückgeschrieben.

Dieses Probl. tritt sowohl bei SP 3 wie auch bei SP4 Rechnern auf.

(Die Überprüfung der Berechtigung habe ich schon aus den Richtlinen rausgenommen bzw. aktviert).

Es spielt auch keine Rollte ob ich einen neuen Benutzer anlege,

egal ob alt oder neu immer das gleiche.

Alle Änderungen werden nur lokal gespeichert, sodas bei einer Anmeldung an einem anderen Rechnern die Änderungen bzw. Einstellungen usw. dieses Profils nicht vorhanden sind.

 

Auch ein löschen des Benutzerordners (profile) bringt nichts. Beim Abmelden der WS wird zwar der Ordner profile neu angelegt aber leider wird nichts darin gespeichert bzw. der Ordner ist leer.

 

Mit NT klappt alles einwandfrei...

 

Wer kann mir einen Rat geben, bevor ich verzweifle und auf W2K Server umstelle, was eigentlich für Ende des Jahres mit Win 2003 Server geplant ist.

 

Bin dankbar für jede Idee oder Rat !!!

 

Gruß

Paul Braun

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Profil wird, sagst du, ohne Meckern übernommen, wenn es schon auf dem Server liegt - was passiert denn, wenn du manuell das beim Abmelden auf einer W2K-Workstation lokal gespeicherte Profil in den entsprechenden Ordner auf dem Server ziehst und dann das lokale Profil löschst?

Wird bei der nächsten Anmeldung das W2K-Profil vom Server übernommen?

Auf jeden Fall auch mal die Ereignisprotokolle von WS/Server überprüfen, evtl. steht da was drin.

Bist du übrigens sicher, dass die Benutzer alle auch erforderliche Schreibberechtigungen im Verzeichnis auf dem Server haben?

 

Willst du eigentlich letztendlich verbindliche Benutzerprofile haben? Dann könntest du dein Problem zumindest umgehen, indem du die nötigen Änderungen unter W2K machst, das Profil manuell kopierst und dann das Benutzerprofil auf dem Server als verbindlich kennzeichnest (ntuser.dat -> ntuser.man). Aber wahrscheinlich war das nicht dein Ziel.

 

Ich habe mal im Forum nach Ähnlichem gesucht; vielleicht hilft das:

http://www.mcseboard.de/archiv/28/2003/06/1/8627

 

Insbesondere schalte aber mal das Logging an:

http://www.winnetmag.com/windowsnt20002003faq/Article/ArticleID/41876/windowsnt20002003faq_41876.html

und versuche, daraus Informationen zu bekommen...

 

Viel Glück...

David

Link zu diesem Kommentar

Hallo David,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Wenn ich das Profil auf den Server kopiere mich abmelde und auf der WS das Benutzerprofil lösche, bekomme ich (je nach User) nach der erneuten Anmeldung einen völlig jungfräulichen Desktop ohne jegliche Einstellung o.ä. oder wie gesagt die "alten" Einstellungen bzw. Daten. Will heißen wenn der User bereits auf dem Server Daten und Einstellungen liegen hat, noch von NT4.0 WS, dann zieht W2K diese Daten, benutze ich aber einen neuen Testuser dann ist jedesmal alles neu, wenn ich das Profil auf der WS gelöscht habe, nach einem erneuten Anmelden. Wie gesagt das Problem ist wirklich das die W2K Stationen die Profile nicht mehr auf den Server zurückschreiben. An den Rechten kann es eigentlich nicht liegen, weil der Testuser nur zur Gruppe der Administrator (Domänenadministratoren gehört) und sonst nirgends beschränkt wurde. Von daher kann es meiner Meinung nach nicht an irgendwelchen Schreibrechten liegen, oder ???

 

Aus dem Ereignisprotokol ist nichts zur Lösung dieses Probs zu gebrauchen :-(

 

Verbindliche Profile kommen dort nicht in Frage, außerdem habe ich dann auch noch das Problem das E-Mails nicht mit gesichert werden, bzw. bei einer Anmeldung an einem anderen Platz nicht verfügbar sind, was wohl anscheinend dort der einzige Grund für servergespeicherte Profile zu sein scheint....

 

Den Beitrag http://www.mcseboard.de/archiv/28/2003/06/1/8627

habe ich auch gefunden, habe aber auch keinen Client für Netware o.ä. bzw. diese "falschen" Registrywerte.

 

Login habe ich seit Donnerstag laufen und werde es am Montag mal versuchen auszuwerten.

 

Also dann, danke nochmal.

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...