Jump to content

Wie lernt der DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir nehmen gerade in der Schule DNS-Server durch. Ich kann zwar den DNS konfigurieren, allerdings schaffe ich es nicht das er die DNS Namen lernt. Über die manuelle Eingabe funktioniert es.

 

Nun meine Frage an euch.

1.Kann der DNS Server ohne AD lernen. Wenn ja wäre es nett wenn mir einer die Frage beantworten kann.

 

Besten Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi Maverick1!

 

1.) Willkommen im Board ;-)

 

2.)

Ja, das geht auch ohne AD.

Das Ganze nennt sich "dynamisches DNS" und funktioniert durch ein integrieren von DNS und DHCP.

Ab W2k können DHCP-Server und Clients Informationen über die Zuordnung von Namen zu IP-Adressen auf DNS-Servern registrieren und dynamisch aktualisieren.

 

Das Ganze ist aber nicht in 2 Sätzen erklärt. Es müssen jeweils der DNS-Server, der DHCP-Server und die Clients für die dynamische Aktualisierung konfiguriert werden.

 

Nutze am besten das Internet oder die Board-Suche um weitere Informationen über dieses komplexe Thema zu erhalten (es gibt auch gute Literatur)

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die schnellen Antworten, allerdings ist der DNS Server eingerichtet. Das Problem was wir immer noch haben das er nicht selber lernt. Manuelle Eingaben sind kein Problem, nur das lernen macht Probleme.

Vielleicht könnte sich einer von euch mal die Mühe machen welche Einstellungen ich im Server und Client einstellen muß, damit es funtzt.

 

Gruß

Maverick1

Link zu diesem Kommentar

Welchen DNS-Server setzt du denn eigentlich ein? Windows Server 2000, 2003 oder NT4? Oder geht´s um nen Bind unter Linux? Bei NT4 gibt´s einige besonderheiten, gerade bei Dynamischer aktualisierung der DNS-Records(Du sagst dazu lernen:) Wenn du einen Bind verwendest, musst du die rechte für die Zone auch so setzen das der DHCP-Server diese Updaten kann. Unter Windows2000 musst du eigentlich nichts mehr machen, wenn die rechte stimmen und auf den Clients der server richtig eingestellt wurde(oder in den DHCP-Optionen)

Link zu diesem Kommentar
Unter Windows2000 musst du eigentlich nichts mehr machen, wenn die rechte stimmen und auf den Clients der server richtig eingestellt wurde(oder in den DHCP-Optionen)

Wie flexen schon sagte, dass ist eine Sache, die differenziert betrachtet werden muss und in zwei Sätzen nicht abzuhandeln ist.

Man könnte für den "Standardfall" folgendes über die vorzunehmenden Einstellugnen sagen: die Zone auf dem 2000/2003 DNS muss dyn. Aktualisierungen zulassen,sonst geht gar nichts.

Auf dem DNS-Client 2000 und höher muss

a) ein primäres DNS Suffix eigetragen sein

und

b) in den erweiterten IP-Eigenschaften unter DNS das Häkchen bei "Diese Verbindung im DNS registrieren" gesetzt sein.

 

Beim Einsatz eines DHCP wir es ein wenig diffiziler, die prinzipiellen Sachen stimmen abdort genauso. Hoffe das reicht für den Anfang ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...