Jump to content

Netzwerkdrucker-Standarddrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal wieder ein Problem, das für die Profis hier sicher ein kleines ist, mich aber doch viel Nerven und Zeit kostet.

 

Folgendes:

 

Netzwerk mit 120 Clients. In der Regel hat jeder Rechner seinen eigenen Drucker. An (meist nebeneinanderliegenden) Rechnern sind aber jeweils die Drucker des NachbarPCs als Standarddrucker eingerichtet.

Funktioniert einwandfrei. Problem tritt dann auf, wenn ein User seinen Arbeitsplatz wechselt und sich woanders anmeldet, dann ist der Standarddrucker der, der einmal als Netzwerdrucker eingerichtet wird.

 

Kann ich einene Drucker als Standarddrucker zuweisen abhängig vom Client an dem ich mich anmelde, z.B: User an Client A hat Drucker von Nachbarrechner B. User geht nun auf andere Etage an Client X und soll automatisch Drucker von Client Y als Standarddrucker zugewiesen bekommen?

 

System: W2k/W2k3 ADS Serverprofiles, Clients W2K, WXP

 

User sind durchwegs DAU´s, können Drucker definitiv nicht selber wählen.

 

Mein Gedanke war sowas wie ein Script, das checked, an welchen Client er sich anmeldet und anhand dessen einen net use lpt1: \\irgendwas ausführt.

 

Gibt es da vielleicht bessere Mittel??

 

Vielen Dank jetzt schon mal

 

alir

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, wieviele von den 120 Clients es betrifft, aber du könntest ein Anmeldeskript für alle User schreiben, in welchem eine Abfrage des Computernamens bei der Anmeldung gemacht wird und dementsprechend Drucker gemappt werden:

 

if %computername%==PC01 blabla....

if %computername%==PC02 blabla....

 

Statt blabla kommt dann das Mappen der Drucker. Das geht beispileweise über "rundll32" oder mein Favorit "con2prt.exe". Zu beiden Begriffen findest du massig Threads im Board.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Es betrifft eigentlich nur ein paar Arbeitsplätze. Das einfachste wäre mit Sicherheit drei od. vier Drucker zu kaufen und die da hin zu stellen und gut wärs.

 

Wir sind eine Firma, deren User relativ häufig wechselt (Krankenhaus, --> Arzt im Praktikum...). Geld ist ein Problem (jeder kennt die Problematik Krankenkassen...)

 

Was ist der Vorteil, wenn ich die Drucker in der ADS veröffentliche?

Kann ich dann vielleicht Standarddrucker clientabhängig zuordnen?

Hab da leider keine Ahnung von...

 

Danke

 

alir

Link zu diesem Kommentar
Was ist der Vorteil, wenn ich die Drucker in der ADS veröffentliche?

Kann ich dann vielleicht Standarddrucker clientabhängig zuordnen?

Der Vorteil vom Veröffentlich im AD liegt darin, dass den/die Drucker beim Hinzufügen als Netzwerkdrucker mit der Suche im ADS relativ einfach finden kann, ohne den UNC-Pfad auswendig zu kennen, oder in der Netzwerkumgebung suchen zu müssen. Insbesondere bietet die Suchmaske, die beim Hinzufügen über "Drucker im AD suchen" (wobei ja nur im AD veröffentlichte Drucker gefunden werden können) auch noch die Möglichkeit, Suchkriterien einzugeben, z.B. wieviele Seiten/min, Farbe, DIN A3 oder A4, etc. pp.

 

Zweiter Teil deiner Frage: Nein, das geht nur über Skript

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...