Jump to content

Netzwerklaufwerke werden als "Lokale Platten" angezeigt


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Flipshot

Unter NT hab ich jetzt schon zum zweiten Mal das Phänomen, dass mir im Explorer verbundene Netzwerklaufwerke als lokale Festplatten angezeigt werden. Der Festplatten-Manager zeigt diese Laufwerke nicht an. "Net Use" sagt ebenfalls, dass diese Laufwerke nicht verbunden sind. Wenn ich auf ein solches Laufwerk zugreifen will bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Woher kommen diese Laufwerke und wieso werden sie als lokale Platten angezeigt?!

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot

In den Ereignisprotokollen steht der "Rdr" mit der Meldung

 

"Der Redirector-Dienst hat eine Anforderung zu rt001 wegen Zeitüberschreitung aufgegeben. "

 

drin. NetBEUI ist bei uns nicht installiert, lediglich TCP/IP. Bei den Diensten steht das NetBIOS allerdings drin.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Flipshot

In den Ereignisprotokollen steht der "Rdr" mit der Meldung

"Der Redirector-Dienst hat eine Anforderung zu rt001 wegen Zeitüberschreitung aufgegeben. "

 

Der Client hat eine Anfrage an den Server 'rt001' gesandt und die Antwort kam nicht innerhalb von 45 s.

 

Original geschrieben von Flipshot NetBEUI ist bei uns nicht installiert, lediglich TCP/IP. Bei den Diensten steht das NetBIOS allerdings drin. [/b]

 

Wahrscheinlich ist NetBIOS over TCP/IP aktiv. Ich würde auf jeden Fall in den Einstellungen der Netzwerkkarte den Node Type nachsehen und ggfs die WINS / DNS Einstellungen.

 

Wenn das nicht hilft, dann kann es an der Konfiguration der Netzwerkprovider ( HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Control\NetworkProvider\Order), am Multiple Provider Router (mpr.dll) oder am Redirector (ntlanman.dll, HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\

Services\LanmanWorkstation\networkprovider.) liegen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot

Irgendwie werd ich daraus net schlau. Die Einstellungen sind dieselben wie bisher auch immer. Was mich verwundert ist, dass das Phänomen nur auftaucht, wenn ich die Verbindung per AT-Job ausführen lasse. Verbinde ich das Laufwerk von Hand, oder geben ich den "net use"-Befehl von Hand ein, so funktioniert es ja.

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot

das Problem muss wohl eher etwas mit unserem UNIX-Server zu tun haben. Ich hab die Netzlaufwerk-Verbindung heute nochmal von nem andren NT 4.0-Server aus probiert... selbiges Ergebnis.

 

Nun ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich ein Netzlaufwerk von Hand verbinde, mich authentifiziere, dann wird es verbunden. Lasse ich dann nochmals per AT-Job ein weiteres Netzlaufwerk verbinden, so klappt auch diese Verbindung erfolgreich.

 

Trenne ich dann meine zuerst von Hand angelegte Verbindung wieder, so wird auch schlagartig das per AT-Job verbindene Laufwerk wieder zu einer "lokalen" Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...