Jump to content

terminal services


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

ich habe ein SEHR seltsames problem und kann mir echt nicht denken, warum es ned mehr funzt!! :confused:

 

folgendes:

ich habe einen win2003 server mit zwei netzwerkkarten.

config sieht folgendermassen aus:

 

externe NIC

IP: x.y.7.200

Subnetmask: 255.255.255.0

DNS: eingetragen

File & Printersharing unchecked

 

interne NIC

IP: x.y.5.200

Subnetmask: 255.255.255.0

DNS: eingetragen

 

 

nun kann ich von einem andere subnetz aus die beiden karten ohne probleme pingen, kein Loss oder ähnliches (puh, war mal anders!).

wenn ich jetzt aber mit terminal services auf die interne karte zugreifen will, kommt da ne fehlermeldung, von wegen er könnte nicht connecten etc.

den Terminal-service (RDP-TCP) habe ich jedoch angeschaut, und das "listening"-Interface auf die interne NIC gestellt, von dem her sollte es okay sein.

Auch ist der PC für Remote Access konfiguriert (rechtsklick my computer --> properties --> remote --> Allow users to connect remotely to this computer).

 

Was muss ich noch tun? weiss ned mehr weiter....

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar

dum di dum, habe ich ja bereits im beitrag geschrieben, dass ich das gemacht habe! =)

 

jo, is mir schon klar! nur, hab ich soeben ein neues prob entdeckt!

 

wenn der besagte server neu gestartet wurde (oder die workstation, von welcher aus man auf die NIC's pingen will) und ich zuerst einen ping auf das interne interface mache, kommt keine antwort zurück. mache ich einen ping auf das externe interface, kommt sofort antwort. wenn ich nun nach dem pingen des externen interfaces wieder das interne pinge, gibt er mir artig rückmeldungen!

 

HÄÄÄÄÄÄ???

gestern haben wir herausgefunden, dass ein solches verhalten auftreten kann, wenn ich den power-safe mode eingeschaltet habe, da dieser aber bei beiden karten disabled wurde, kann es eigentlich nicht mehr an diesem liegen.

muss ich da was in die routing-tabelle (cmd print route) eintragen, um die verbindung zu gewährleisten?

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar

hab noch eine weitereverwirrende tatsache auf lager:

wenn ich das externe interface disable, kann ich das interne interface auch nicht mehr pingen! =(((

 

es muss also was damit zu tun haben, dass windows die zwei netzwerkkarten irgendwie nicht sauber voneinander trennt, sonder sie in irgendeiner form zusammen behandelt, dass womöglich die pings nicht strike auf der angefragten karte wieder herausgeschickt werden, sonder auf der anderen oder sonst was.

 

kennt sich da jemand mit dual homed umgebungen aus? wenn ja wäre ich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte!

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar

Okay, gehen wir das NOCH analytischer, vieles ist dir, der du davor sitzt klar, andern noch nicht ;)

 

Du schreibst:

externe NIC

IP: x.y.7.200

Subnetmask: 255.255.255.0

DNS: eingetragen

File & Printersharing unchecked

 

interne NIC

IP: x.y.5.200

Subnetmask: 255.255.255.0

DNS: eingetragen

 

nun kann ich von einem andere subnetz aus die beiden karten ohne probleme pingen, kein Loss oder ähnliches (puh, war mal anders!).

Du zählst zwei Subnetze auf und sagst anschließend, von einem anderen Subnetz aus, kannst du die Karten pingen. Von welchem anderen Subnetz aus?

 

 

wenn ich jetzt aber mit terminal services auf die interne karte zugreifen will, kommt da ne fehlermeldung, von wegen er könnte nicht connecten etc.

Von welchem Netz aus willst du zugreifen?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hehe, sorry, ja, dumm von mir!

 

nun, es ist schon fast peinlich hier zu nenne aber ich hatte auf dem internen interface (auf welches ich connecten wollte) keinen default gateway gesetzt, da dieser schon auf dem externen gesetzt wurde. so ist das verhalten auch klar, warum ich das interne nicht mehr pingen kann, wenn das externe ausgesteckt/disabled ist. =)

 

jaja, dieser fehler wird mir wohl nie wieder passieren, LOL!

 

das problem mit dem ping lag am power managment der NIC. wenn dieses eingeschaltet ist, spricht wenn du windows erlaubst, die karte für power safe "abzuschalten" reagiert sie nicht mehr auf aussen kommende pings, wenn sie in diesem "sleep mode" ist.

erst wenn du sie "aufweckst", z.b. durch aktivität wie selbst einen anderen host pingen oder so, antwortet die NIC wieder auf anfragen von aussen.

 

jojo, das wars in etwa, zwar ein bisschen behämmert von meiner seite her aber hat man sich erst mal in einem problem verstrickt, ist es oftmals schwierig, das eifache zu sehen oder es zumindest probieren. =)

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar

so, belästige euch schon wieder mit ner terminal services frage:

 

wenn ich nun auf meinem späteren Proxy ISA installiere, dann kann ich wohl nicht mehr mit terminal services auf das externe interface (dieses mit default gateway :)) zugreifen oder?

 

gibts da ne möglichkeite, wie ich vielleicht ports (3389?) öffne oder ganz bestimmten traffic zulasse?

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...