Jump to content

Empfohlene DNS Konfiguration Windows 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Erstmal will ich mein Kompliment für dieses Forum loswerden.

Wirklich erste Sahne, was hier an Kompetenz und Know-how vorhanden ist.

 

Und gleich meine erste Frage an die Profis.

 

Hab hier einen neuen Server, auf dem ich Windows 2003 Server installiert habe. Wir fahren intern noch mit einem NT 4.0 PDC und BDC, will das jetzt aber abstellen und umstellen.

Ich hab jetzt AD mit DNS auf den neuen Server installiert und läuft einwandfrei. Wir hatten vorher eine Firewall, auf dem der DNS gelaufen ist (Borderware), es mussten allerdings eine Menge Einstellungen getroffen werden, um auf unsere Homepage zugreifen zu können, da der Mann, der das Teil dazumal installierte, unsere beim Provider registrierte Domain eingetragen hat. Nun gut, dies will ich jetzt verhindern, da DNS auf den DC gehört.

 

Ich hab jetzt so ne Art Tree gebaut, gefällt mir aber nicht sonderlich.

 

Der sieht momentan so aus:

 

Servername.Domäne.Domain.com wobei Domain die registrierte ist. Sieht echt scheuslich aus und ich frage mich, ob es eine Empfehlung gibt, wie man das machen soll.

Wir haben auch intern einen Webserver, jedoch mit anderem Hostnamen.

 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

Schöne Grüsse

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Ich habe noch Verständnisprobleme hiermit:

Servername.Domäne.Domain.com wobei Domain die registrierte ist. Sieht echt scheuslich aus und ich frage mich, ob es eine Empfehlung gibt, wie man das machen soll.

Wir haben auch intern einen Webserver, jedoch mit anderem Hostnamen

Das ist eure AD-Domäne (Domäne.Domain.com)?

Die registrierte Domäne heißt domain.com?

Der Webserver heißt http://www.domain.com, wird aber vom Provider gehostet?

 

Was ist nun dein genaues Anliegen?

 

Gruß

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly999

 

OK, versuch es mal verständlicher auszudrücken.

Die beim Provider registrierte Domain lautet z.B. so.

 

buch.de

 

Unser Webauftritt wird auf einem Server beim Provider gehostet.

Zusätzlich bieten wir unseren Kunden div. Online Statistiken und einen speziellen Club für registrierte Mitglieder der da lautet.

 

club.buch.de

 

Dieser wird bei uns im Haus gehostet.

Nun hieß unsere NT4 Domäne auch buch.de und es konnte nur sehr umständlich von intern auf den eigenen Webauftritt zugegriffen werden.

Da ich jetzt umstelle, wollte ich dieses Übel abstellen, da die Borderware nicht mehr im Einsatz ist und ausgetauscht wurde.

Da DNS meiner Meinung nach nichts auf der Firewall zu suchen hat, habe ich jetzt übergangsweise DNS zur internen Namensauflösung auf dem NT PDC installiert.

 

Ich suche nun nach einer geeigneten Namensgebung und ob es irgendeine Empfehlung gibt, die ich verwenden kann. Unsere Firma wird auch in Zukunft an Aussenstellen angebunden und zentral verwaltet.

 

Ich habe AD und DNS auf dem 2003 Server eingerichtet und zwar mit dieser Konfiguration.

 

buchladen.buch.de

 

Den Servername hätte ich vorher nicht angeben sollen. Stiftete nur Verwirrung :wink2:

Da ich Probleme in Zukunft vermeiden will, vermute ich mal, dass

buchladen.buch.de nicht die richtige Lösung ist, sondern einfach umbenannt werden sollte in buch.local oder so ähnlich, und ich zusätzlich bei buchladen.buch.de wieder die gleichen Probleme bekomme.

 

Der interne Webserver steht in der DMZ und ist in keiner Weise von der Namensgebung beeinflusst.

 

Schöne Grüsse und Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...