Jump to content

VPN - DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem bei einer VPN Konfiguration:

 

Ich melde mich mit einem Client (XP od. w2k) über eine VPN Verbindung an einem VPN Server an. Der VPN Server ist auch unserer DC. Leider kann ich auf keine Ressource aus unserem Netz über den Namen zugreifen. Der DNS Server ist aber anscheinend korrekt gefunden.

 

Die Verbindung wird ohne Fehlermeldungen hergestellt (Zuerst wird eine DSL Verbindung gewählt) und die Anmeldung klappt auch ohne Probleme.

 

Wenn ich nen tracert auf irgendeine Webseite mache sehe ich auch das ich über das Firmennetz surfe (VNP geht also)

 

Der DC im Netz fungiert noch als DHCP und DNS und ein ipconfig sieht meines Erachtens nach auch korrekt aus - Oder fällt auch was auf:

 

 



Windows 2000-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : dell-ws
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : 
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


PPP-Adapter  "T-Online":



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.88.137.133

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 217.88.137.133

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.5.112.145
                                    194.25.2.129

PPP-Adapter  "":



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.17.17

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.17.17

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.17.1
                                            192.168.17.1
                                             129.70.5.16
Prim„rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.17.1

NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert



Der Server ist die 192.168.17.1

 

Leider scheitern sämtliche Versuche die Netzwerkumgebung anzuzeigen mit "Auf die Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden, Die Liste der Server in dieser ARbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar." was ja eigentlich nicht sehr dramatisch wäre, aber da DNS anscheinend nicht korrekt funktioniert funktioniert auch keine Verknüpfung auf Freigaben im Netz, die über den Rechnernamen, nicht über die IP angegeben ist.

 

Wisst Ihr da ne Erklärung? Schon mal vielen Dank,

 

ReAr.

Link zu diesem Kommentar

Der Client bekommt eine WINS-Server-Adresse, aber hast du auch einen WINS-Server installiert? Davon hattest du nichts geschrieben, daber der wäre in dem Fall nicht unwichtig. Außer du verpasst dem Client auch ein DNS-Suffix aus der Domäne oder du gibst immer bei Verbindungen zu Namen den vollen DNS-Namen (FQDN) an.

Das Netzwekunmgebungproblem löst du aber nur mit WINS.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du hattest recht, es war noch kein WINS Server aufgesetzt. Das läßt sich auf auch leider nicht so auf die Schnelle machen. (http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=26733)

 

Zurzeit kann ich im Explorer auch nicht mehr über die IP auf den Server zugreifen. In der Dosbox dagegen kann ich auf den Server sowohl über den namen als auch über die IP auf den Server zugreifen, also funzt mein dns doch, oder? Was ist da falsch?

 

thx, ReAr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...