Jump to content

Win2k3 SB - Diverse Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Server 2003 in der SB Editon ist gestern in den Briefkasten geflattert und wollte heute dann mal den Server umstellen. Vorher lief der alte Server nur als Fileserver, hab daher noch keine Erfahrungen mit Domänen, Exchange etc. Nun hab ich ein paar Fragen :)

 

1. Ist es möglich Exchange 2003 auch ohne Domäne zu betreiben?

 

1b. Wenn Clients einer Domäne beitreten werden doch die lokalen Benutzer Konten doch gelöscht oder? Kann der Rechner, wie z.B. ein Notebook sich dann noch ausserhalb des Netzes richtig anmelden?

 

2. Faxdienst. Ist es möglich Faxe zu senden und zu empfangen ohne mit der TK Anlage verbunden zu sein?

 

 

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Zu 1) der SBS läuft als Domänencontroller - ein Betrieb als Standalone Server ist nicht möglich - Exchange benötigt das AD. Ist ja auch wesentlicher angenehmer alle Beutzereinstellungen am Server durchzuführen. Wenn du noch keine Erfahrungen hast, es gibt einige sehr gute "White Paper" von MS zum Thema SBS und die Vorbereitung dazu. Nachdem ich bereits einige SBS bei Kunden laufen habe, ein kleiner Tipp von mir, lass dich bei der Erstinstallation von den Assistenten führen - eventuelle Änderungen kannst du dann noch immer durchführen.

 

Zu 2) Du kannst die Client Computer in die Domäne einfügen. Die alten Benutzerprofile kann man dann in das neue kopieren. Notebooks können sich auch außerhalb des Netzwerkes anmelden, wenn sie sich einmal an der Domäne angemeldet haben und ein Profil angelegt wurde.

 

Zu 3) Faxen geht über Modem und ISDN Karte ohne TK Anlage (ISDN mit Fritz Card wurde einige Male im Forum behandelt)

 

 

Wünsche dir viel Spaß mit dem SBS

 

liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal :)

 

Wie funktioniert das mit den alten Profilen übertragen? Ich wollte einfach die Dateien aus meinem lokalen "Standart" Profil in das ebenfalls lokale, aber für die Domäne erstellten, Profil Ordner schieben. Allerdings meint Windows, das ein paar Dateien in Benutzung sind... Wie kann ich dieses umgehen?

 

Desweiteren ist die Benutzeranmeldung an der Domäne seeeehr langsam... Woran kann das liegen? Im Moment dauert das ca. 2 Minuten bis sich da was tut...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patch.

 

zu 1) Melde dich als Domänenuser an, damit auf dem Client ein Benutzerprofil erstellt wird. Dann meldest du dich als Administrator an, und verschiebst das alte Profil des Users in das neue Domänenprofil. Noch ein kleiner Tipp, wenn der User ein sehr aktiver Internetuser war, lösche vorher die temporären Internetfiles.

 

zu 2) Anmeldeprobleme haben meistens mit mit dem DNS Server zu tun. Rufe dazu über die Kommandozeile nslookup auf, und überprüfe ob die DNS Auflösung richtig funktioniert.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1) Funktioniert nun. Allerdings bin ich immer nur als User mit eingeschränkten Rechten dann eingelogt. Befehle wie z.B. msconfig etc. funktionieren nicht. Die User sollen weiterhin so arbeiten und ihr Windows verwalten können, als ob sie ohne Domäne arbeiten. Oder ist dieses nicht möglich? Ausserdem sichert er keinerlei Änderungen am Profil selber wie z.B. verschobene Desktop Icons etc.

 

2) Was sollte er mir denn anzeigen? Er zeigt mir zum einen den "Standardserver" an mit der Domänen Adresse ( server.xxxxx.local ) und die dazu gehörige IP Adresse. Könnte es vielleicht daran liegen, dass der DHCP nicht über Win2k3 läuft, sondern über einen SMC Router?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patch.

 

Schön, wenn man am Samstag etwas für Kollegen tun kann :-).

 

Also zu 1) Ist klar - der User ist halt nur ein Standardbenutzer - damit er wie bisher (wahrscheinlich als lokaler Admin und ohne Die Einstellungen der Gruppenrichtlinie zu ändern) arbeitein kann gehst du am besten wie folgt vor.

Lege im AD eine Sicherheitsgruppe an (z.B. lokal_Admin). Diese Sicherheitsgruppe machst du zum Mitglied der Administratoren und alle Benutzer, die lokale Adminrechte haben sollen werden als Mitglieder in dieser Gruppe (lokal_Admin) eingetragen.

Am Rechner gehst du zu Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Erweitert -> Erweiterte Benutzerverwaltung -> Erweitert - dann auf Gruppen -> Administratoren - Rechtklick - Mitglied hinzufügen -> Hinzufügen -> Als Suchpfad deine Domäne auswählen und dann die Sicherheitsgruppe "lokal_Admin" hinzufügen.

 

Und somit hast du in Zukunft die Möglichkeit mit einem Klick im AD zu entscheiden, ob ein Benutzer lokale Admin Rechte hat oder nicht.

 

Zu 2) Lass den Server DHCP Server spielen, der kann es viel besser. Vergiss dabei aber nicht den DHCP Server zu authorisieren. An Bereichsoptionen setzt du folgende Werte

(003) - Router IP

(006) - lokaler DNS Server

(015) - lokaler DNS Name - also xxxxx.local

Wenn Du noch WIN95 und WIN98 Rechner einsetzt, sollte auch der WINS Server aktiviert werden und damit auch am DHCP Server die Optionen

(044) - WINS Server und

(046) - WINS Knotenpunkt auf h-node.

 

Am DNS Server trägt du bei Weiterleitung die IP Adresse des DNS Servers des Providers ein und aktivierst "dynamische und gesicherte Updates" damit die DHCP Clients die lokalen DNS Tabellen aktualisieren können.

 

So, das wärs - hast du für Sonntag auch noch Fragen :-)

 

Liebe Grüße

 

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

erst mal ein großes DANKE für die schnelle Hilfe! :) Solangsam steige ich da durch :D

 

1) Nun gut, ich habe mal alle Schritte befolgt, allerdings bietet der Rechner mir nur meinen lokalen Rechner als Pfad an, nicht die Domäne... Ergo, keinen Zugriff auf die Gruppen.... Woran kann dieses liegen?

 

2) Kann ich diese Einstellungen auch verwenden, wenn ich den DHCP komplett abschalte und feste IP´s direkt zuweise?

 

Danke schon mal wieder im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Hast Glück, im Fernsehen läuft gerade nichts vernünftiges.

 

zu 1) Der Rechner muss natürlich bereits in der Domäne angemeldet sein. Wenn du dann bei Suchpfade auf Pfade klickst solltest du den lokalen Rechner und deine Domäne sehen.

 

zu 2) In Prinzip kannst du diese Option alle auch manuell vergeben. LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP Protokoll.

 

Wenn du mit Punkt 1 nicht klar kommst, schick mir deine E-Mail Adresse dann schicke ich dir einige Hardcopy. Aber nicht gleich böse sein wenns nicht innerhalb einer Stunde ist.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

Ja klar, angemeldet war ich in der Domäne....

 

1) spam@funanddone.de <-- ist die eMail Adresse. Im Forum poste ich nur die Spam Adresse ;) Danke schon mal :)

 

2) Teste ich dann morgen früh aus. Wollte gleich ins Bett. Von daher egal wann die Mail kommt :)

 

Danke Danke & angenehmes Nächtle. Ich werde mich sicherlich nochmal melden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

neues Problem: Ich habe einen DVD Brenner in den Server eingebaut der zum einen die Laufwerke Backupen soll und zum anderen als Brenner für die Clients dienen. Wenn ich den Brenner freigeben will bekomme ich immer die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Diesen Fehler erhalte ich auch wenn ich vom Explorer auf das Laufwerk zugreifen will. Komischwer weise habe ich auch den Brenner installiert...

 

Weiss wer Rat?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...