Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

hab folgendes Problem ich möchte ungern NetBIOS verwenden, allerdings will ich den Fileaustausch wie gehabt weiter führen. Wenn ich jetzt NB abschalte hab ich ja das Prob das die namens auflösung nicht mehr funktioniert. ich habe aber gehoft das der wins diese dann auflöst. tut er aber nicht.

 

grund des ganzen:

diese netbios geschichte ist meines erachtens zu langsam und vorallem netzbelastend. ich verstehe nicht wofür eigentlich ein wins da ist wenn nb weiter per broatcast die pc sucht. vielleicht verstehe ich da ja was falsch und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar

Oh, jetzt bin ich mir da nicht so sicher, ob Du überhaupt noch über Hostnamen auflösen kannst, wenn Du NB komplett deaktivierst. Ich glaube aber nicht.

 

Da solltest Du eher mit den Knotentypen rumspielen:

 

H-Knoten (0x8): Erst WINS, wenn kein erfolg Broadcast

B-Knoten (0x?): Nur Broadcast

P-Knoten (0x?): Nur WINS. Das, was Du willst!!!

M-Knoten (0x?): Erst Broadcast, wenn kein Erfolg dann WINS (Quasi die Unsinn Konfig ;))

Link zu diesem Kommentar

Gedanke ist halt wenn die Daten vom WINS kommen müsste es schneller gehen. Weil es ist ätzend wenn man sich das langsame Netzwerk von Windows anschaut. Und es kann auch nicht sein das es an den PC liegt da ich auch schon mal getestet hab die Kisten mit X-Over zu verbinden und dann hab ich immer noch diese Wartezeiten in der Netzwerkumgebung. Das mit den Knoten sollte ich mal ausprobieren.

Vielleicht haben ja noch anderen einen Vorschlag. Will im Endeffekt einfach nur eine schnelle Netzwerkumgebung

Link zu diesem Kommentar

Genau um das geht es ;)

 

Ich mach öftern in den Schulen in der Umgebung Netzwerk-Partys mit Gigabit-Equipment und wie auf jeder LAN ist es immer das gleiche Problem die Netzwerkumgebung ist lahm wie sau. Wenn ich die IP oder den Rechnername direkt mit \\rechner eingebe ist der Rechner direkt da. So jetzt war mein gedanke warum der WINS die Daten den Clients nicht liefert da er sowiso die Daten in der DB stehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von traxanos

Im WINS stehen die PC alle drinne ...

 

Noch was, das mag schon sein, aber hast Du den einzelnen Clients auch die IP des WINS gegeben?

 

Das müssen sie nämlich bei dieser Namensauflösung dann wissen. Genauso ist es ja, wenn Du DNS verwendest

 

Und der WINS soll ja nicht dazu dienen, die Masterbrowsing zu beschleunigen. Daher meinte ich, das die Trägheit eher das Masterbrowsing selbst ist

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...