Jump to content

Problem mit IP bei unattended Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem bei einer unattended Installation. Da wir mehrere Netzwerkkarten in einer Maschine haben (und leider auch noch vom selben Typ) funktioniert das Eintragen der IP Adresse für die Netzwerkadapter nicht.

Der 1. und der letzten Karte werden immer die selben Einstellungen (IP,Subnetmask..) zugewiesen, woraufhin keine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann. Aendere ich nun bei der letzten Karte manuell die IP und führe einen Neustart durch , so ist alles in Ordnung.

 

Nun habe ich versucht mittels folgenden Einträgen die Parameter für die Netzwerkkarten festzulegen:

 

[Networking]

InstallDefaultComponents=No

 

[NetAdapters]

Adapter1=params.Adapter1

Adapter2=params.Adapter2

Adapter3=params.Adapter3

Adapter4=params.Adapter4

 

[NetProtocols]

MS_TCPIP=params.MS_TCPIP

 

[params.MS_TCPIP]

AdapterSections=params.MS_TCPIP.Adapter1,params.MS_TCPIP.Adapter2,params.MS_TCPIP.Adapter3,params.MS_TCPIP.Adapter4

UseDomainNameDevolution=No

 

....

 

[params.MS_TCPIP.Adapter1]

SpecificTo=Adapter1

DHCP=No

IPAddress=10.41.42.6

SubnetMask=255.255.254.0

DefaultGateway=10.41.42.1

 

[params.MS_TCPIP.Adapter2]

SpecificTo=Adapter2

DHCP=NO

IPAddress=192.168.0.1

DefaultGateway=192.168.0.100

SubnetMask=255.255.255.0

 

[params.MS_TCPIP.Adapter3]

SpecificTo=Adapter3

DHCP=NO

IPAddress=192.168.0.2

DefaultGateway=192.168.0.101

SubnetMask=255.255.255.0

 

...usw....

 

[params.Adapter1]

INFID=*

 

Leider funktioniert es kein bischen. Der 1. und letzten Karte werden wie zuvor die gleichen Einstellungen zugewiesen und bei der 2. bis vorletzten Karte wird DHCP eingestellt. Habs auch schon probiert der 2. bis letzten Karte DHCP einzustellen -> selbe Ergebnis.

 

[params.MS_TCPIP.Adapter2]

SpecificTo=Adapter2

DHCP=YES

 

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache oder was ich tun soll?

 

Danke

 

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo boomsurf,

 

ich habe mal in die Doku zur Unattend.txt geschaut und Deine Angaben verglichen.

Du scheinst alles richtig eingetragen zu haben.

 

Nur das hier

Original geschrieben von boomsurf

[Networking]

InstallDefaultComponents=No

habe ich nicht gefunden.

 

Es gibt zwar den Abschnitt '[Networking]', aber den Wert 'InstallDefaultComponents' habe ich nirgendwo gesehen.

 

Vielleicht hab' ich es auch übersehen, ist halt das einzige was mir

aufgefallen ist.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hi boomsurf,

 

habe folgendes in der Knowledgebase von MS gefunden:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;229762&Product=win2000

 

Hier beschreibt MS die Unterschiedlichen Möglichkeiten, Netzwerkkarten zu spezifizieren

- über den "Plug and Play - ID String"

- über MAC-Adressen

- über die PCI Bus-Nummer

 

 

desweiteren

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;262688&Product=win2000

 

Hier steht, dass evtl. andere Geräte (unbeabsichtigt) als Netzwerkadapter

erkannt werden.

 

By the way, meine Suchbegriffe in der KB waren: unattend adapter section

 

Kannst ja auch mal suchen, vielleicht findest Du noch mehr.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hab das Problem doch noch gelöst bekommen. Da es sich um gleiche Netzwerkkarten handelte, war die einzige Lösung folgende:

 

[params.Adapter1]

PCIBusNumber=2

PCIDeviceNumber=1

PCIFunctionNumber=0

 

[params.Adapter2]

PCIBusNumber=3

PCIDeviceNumber=7

PCIFunctionNumber=0

 

usw.

 

Danke für die Antworten

 

Gruss

boomsurf

 

P.S.: die zu vergebenden Nummern sind jedoch von der vorhandenen Hardware abhängig. :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...