Jump to content

MSI GPO All Users, aber Wie ????


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Zuweisen von selbsterstellten Softwarepaketen (WinINSTALL 2003) per GPO an lokale Konten „All users“. Ich teste gerade die Installation von Kompletten Arbeitsplätzen, und will das in unserer Firma, wenn es reibungslos läuft, einführen. Läuft auch soweit ganz gut.

 

(Freeware - nicht shareware :p WinInstall zum selbst erstellenvon msi-Paketen bekommt ihr Hier: http://www.ondemandsoftware.com/eval/step1.asp - Name und Email erforderlich)

 

Ich habe noch ein Problem mit Benutzerrechten beim Ausführen des eigentlich schon Installierten Programmes von Mitgliedern der Gruppe „Benutzer“

 

Folgende Konstellation:

 

Administratormitglied: „Installer“

Benutzermitglied: „User“

Domäne : „Firma“

OU: „Test“

GPO: „Software“ der OU „Test“

„Installer“, „User“ und Computerkonten sind in der OU „Test“ und haben das recht GPO lesen und Übernehmen

 

- Ris Server der W2k (SP4) zur Verfügung stellt (Computerkonto wird in der Gleichen OU „Test“ des Benutzers „Installer“ der Domäne „firma“ erstellt)

- GPO „Software“ Weist der Computerconfiguration-Softwareinstallation die MSI-Pakete zu (Die Gruppen „Domänencomputer“ und „Authentifizierte Benutzer“ haben das Recht die Gruppenrichtlinie „Software“ zu lesen, und zu übernehmen).

 

So! Ich Hoffe da kann man Durchsteigen – ist von außen bestimmt nicht ganz einfach.

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die MSI Pakete (wenn nicht schon vorhanden wie Z.B. bei Office 2k) mit Wininstall LE 2003 als „Administrator“ erstellt. Bei der Erstellung habe ich alle Verzeichnisse von

C:\Dokumente und Einstellungen

in den Scan mit aufgenommen, und das Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme

In das Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme

Verschoben

 

Wenn ich mich als „Installer“ (Also als Admin) an der Domäne „Firma“ anmelde funktioniert alles reibungslos (die Software wird ja schon vorher Installiert). Windows, Office, Winzip, Hardcopy, .... werden schön Installiert und können Ausgeführt werden. Wenn ich mich dann als „User“ anmelde Installier er jedes Mal Z.B. Hardcopy neu (Aufruf durch Verknüpfung in dem Autostart - Verzeichnis). Im Prinzip gibt es Ähnliche Probleme bei allen selbst angefertigten MSI-Paketen. Mal mehr mal minder schwer (da die user ja keine Software installieren dürfen bricht das Programm dann ab, und ist für diesen User dann auch nicht verfügbar).

Bei Office muss ich halt erst als admin noch mal Outlook ausführen und zu Ende installieren, damit es auch für die anderen User verfügbar ist. (Trotz Installationsoption Alles Lokal ausführen)

 

Im Prinzip geht es also darum, die selbst erstellten Installationsfiles entweder so zu erstellen oder irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, dass sie den Computerkonten zugewiesen werden können, und von normal Usern dann auch ausgeführt werden können.

 

Wäre echt klasse wenn Ihr mir da helfen könntet – ich bin mit meinem Latein am ende (Soooo Kurz vor dem Ziel :confused: :( :( ), und ich glaube (Hoffe) das ist auch für andere ganz interessant

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...