Jump to content

Routing & RAS --> ISDN Einwahl nicht mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Dank Microsoft hat man als Admin doch immer noch was zu tun. Ich kann mich von jetzt auf gleich nicht mehr per ISDN auf einen Kundenserver einwählen (Win2k3 SBS). Per VPN über Internet geht es einwandfrei. Wenn ich die ISDN Einwahl starte läuft er noch bis "Benutzername und Kennwort werden überprüft ..." und dann bricht er nach einiger Zeit mit einem unbekannten Fehler ab. In den Logfilez kann ich nichts schlüssiges finden und im EVENTLOG steht gar nichts darüber. Ein Reboot tut gut -> Nö - brachte auch nix. FAX usw. läuft aber noch, also liegt es auch net an der ISDN Karte.

 

Zudem habe ich noch etwas kurioses beobachtet. Ich bin halt dann hingefahren und wollte am Routing & RAS Dienst etwas konfigurieren und dann den Dienst neustarten --> Tut sich nix. Das Fenster kommt, dass der Dienst neugestartet wird, macht er aber nicht. Mit Alt + F4 kann ich den Vorgang abbrechen und er hat nicht mal den Versuch unternommen den Dienst neu zu starten. Zu dieser Zeit ist kein Client eingewählt oder sowas ...

 

Vielen Dank schon mal, falls jemand für mich einen Tipp hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu deinem Problem kann ich zwar nichts weiter sagen - aber ich hänge 2 Schritte davor fest. :(

 

Was für eine ISDN Karte hast du den im Server?

Denn da liegt mein Problem.

 

Ich habe 3 MSN Nummern zur Verfügung.

1. MSN = 20 für das ISDN Telefon

2. MSN = 21 soll das Fax drauf hören

3. MSN = 22 da soll man sich per RAS Dienst auf den Server einwählen können.

 

Alle 3 MSN hängen am gleichen S0 Buss aus einer Telefon anlage dranne.

 

Ich habe es bis jetzt nicht geschaft alle 3 Sachen unter ein Hut zu bekomen. Bekomme ich den Ras Dienst und das Fax ans laufen geht an das Telefon auch das Fax ran. Obwohl ich der ISDN Karte unter Eigenschaften nur die MSN 21 und 22 eingetragen habe.

 

In der TAPI Fax Konfig trage ich als MSN die 21 ein und bei der Konfig zum RAS Dienst die 22.

 

Ich bin schon seid 2 Tagen am verzweifeln.

 

Welches CAPI Modem verwendest Du den für die RAS Einwahl?

Wie hast Du den des Ras Dienst konfiguriert? VOn Hand oder der Assi?

 

Ich habe bis jetzt beim RAS Dienst noch keinen Punkt gefunden wo man eine MSN eintragen kann worauf der Ras Dienst "hört". Aber in der Serververwaltungskonsole zum Konfigurieren des Ras Dienstes gibt man ja auch 1 bzw. 2 MSN Nummern an auf die der RAS Dienst hört.

 

BS: SBS2003

ISDN: Fritz Kard PCI ( hinter einer Telefonanlage mit S0 Bus)

 

Für Hilfe wäre auch ich dankbar.

 

 

MfG

 

dzvo

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

Ich habe eine AVM PCI ISDN Fritz Card im Server und eigentlich funktioniert genau das, was du möchtest.

 

Die MSN Nummern haben mir keine großartigen Sorgen bereitet. Bei uns ist es so: So Bus - Daran hängen eine Telefonanlage für analoge Endgeräte, zwei ISDN Telefone und eben die Fritz Card in unserem Server.

 

Es läuft bei uns ja auch der SBS 03 Server, doch verwende ich nicht den FAX Dienst, der mitgeliefert wird. Wir haben GFI Fax Maker im Einsatz. Dort habe ich die MSN für FAX eingetragen.

In den RAS Optionen habe ich bei den beiden ISDN Einwahlpunkten jeweils eine MSN eingetragen --> Ist aber die gleiche, wie bei FAX

 

Die Einwahlnummer für FAX und RAS ist bei uns die gleiche. RAS ist es nämlich egal, welche MSN du verwendest, da er schon vor dem Abheben, durch die Dienstekennung bei ISDN mitbekommt, dass der nächste Anruf für ihn ist.

 

Vielleicht doch noch ein Tipp. Ich habe keine Capi Port Treiber von AVM installiert, da diese für analoge Verbindungen sind. Falls du sie für den Fax Dienst brauchst, musst du sie beim RAS unbedingt deaktivieren!! Sonst nimmt der alles an!

Die Einstellung findest du, wenn du den Routing & Ras Dienst öffnest und dann mit der rechten Maustaste auf Ports gehst. Hier kannst solltest du noch ein paar Konfigurationspunkte finden!

Link zu diesem Kommentar

:cry: Gähn :rolleyes: morgen...

 

hmm - soweit so gut.

 

Ich muss doch aber mindestens 1 CAPI Modem Instalieren, damit sich der RAS Dienst melden kann oder nicht ?

 

Instaliere ich nur die TAPI Treiber für das Fax Programm (MS FAX) geht zwar mein Fax Proggi aber ich kann mich nicht einwählen.

 

Die RAS Leitung klingelt als besetzt, das ISDN Telefon (20) geht ganz normal und das FAX geht auch ran.

 

Das einzige Capi Modem was eine Verbindung annimmt ist das AVM ISDN Analog Modem ( leider aber nur mit 14,4 KBit/s).

 

Stelle ich in RAS - Ports - Eigenschaften - das Modem AVM ISDN Analog Modem - Konfgurieren auf:

 

X - RAS-Verbindungen ( nur eingehend)

Rufnummer dieses Gerätes : 22

 

Geht zwar auf die Leitung 22 der Ras Dienst ran - aber leider auch Leitung 20 (Telefon) ist der Ras Dienst zu hören was ja nicht Sinn der Aktion ist.

 

So langsam Verzweifel ich.

 

Chef will sich mit seinem Laptop (incl. analog Modem - bzw. PCMCIA ISDN Card ) auf unseren Server einwählen.

 

Es ist zum Kot..... :mad: :cry:

 

MfG

 

dzvo

 

P.S. Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar

Servus Leidensgenosse

 

Mein Kunde möchte sich auch sowohl analog, als auch per ISDN einwählen. Aber mit meinem begrenzten Wissen kann ich sagen, dass das nicht funktioniert:

 

- Man kann keinen analogen Port beim RAS einrichten, da sonst das FAX bzw. das analoge Telefon nicht mehr funktioniert. Man müsste ein Modem im Server installieren (PCI Modem) und an einen analogen Anschluss der Telefonanlage anschließen. Dann könnte man diesem Modem nämlich eine seperate Durchwahl geben!

 

- Beim RAS Dienst darf nur der ISDN Port freigegeben werden bzw. beide ISDN Ports, wenn du das möchtest. Dann funzt es auch mit den 64kbit/sec. Bei mir optimal im Einsatz ... bis auf mein kleines Problem jetzt. Das muss wohl mit dem ISDN Treiber zusammenhängen, denn der blockiert hier irgendwo!

 

- Mein FAX Dienst benutzt ebenfalls den ISDN Port zum Empfang und nicht die Capi-Port Treiber von AVM!!

 

Also Fakt ist: Analog und ISDN und FAX über eine PCI Karte ist wohl nicht. Wäre dankbar, wenn jemand dafür doch eine Lösung kennt, doch es wir auf das analoge Modem hinauslaufen, damit man mit den Nummern und anderen analogen Endgeräten keine Probleme bekommt!

 

Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Habe noch ein bischen im Netz gelesen und dort wurde die gleiche Lösung angeraten. Für die analoge einwahl wurde dort auch ein analoges Modem zusätzlich verwendet und zusätzlich im RAS als Schnittstelle eingebunden.

 

Na gut soweit so gut.

 

Werde mal in der Firma aus versuchen mich per ISDN hier einzuwählen.

 

Villeicht erkennt ja der Rechner das es eine Datenverbindung ist und nimmt automatisch ab. Deswegen kann es ja auch sein das ich wenn ich mich selber anrufe ein besetzt bekomme weil es a) kein Datenanruf ist sondern ein Sprachen Dienst b) es entweder "nur" ein analog ( Laptop) Anruf ist.

 

Mal abwarten und weiter Testen.

 

MfG

 

dzvo

Link zu diesem Kommentar

Also mein Problem scheint behoben. Ich habe die ISDN Karte deinstalliert, ausgebaut und den Server neugestartet. Alle Dienste ausgeschalten, die die ISDN Karte benötigen und anschließend wieder die Karte eingebaut und neu installiert.

 

Jetzt lässt sich der "Routing & RAS" Dienst ohne Probleme neustarten und die ISDN Einwahl geht wieder. Hoffe, es passiert nicht wieder!

Link zu diesem Kommentar

Hallo dzvo,

 

hatte das gleiche Problem mit meinem alten Server,

 

der Fehler lag damals in den Einstellungen der ISDN-Karte (AVM-PCI).

 

Du mußt unbedingt in den Modemiegenschaften nach der CAPI-Port Installation die MSN pro Gerät richtig eintragen z.B. also unter Modem\ISDN-RAS\Erweitert\ die MSN in folgendem Format eintragen ATS42=1;S49=74 S49=74 steht für MSN74 pro Gerät mit einer eigenen MSN.

Dann in RAS die MSN sauber eintragen!!

 

Wichtig ist es das Du pro Anwendung eine eigene MSN einträgst da Du unter Fax ja auch die Faxe von Leuten empfangen willst die mit dem falschem Dienst (Sprache oder Audio 3,1 kHz) ankommen haben willst.

 

 

Habe auch Tage rumgespielt bis es lief.

 

Viel Glück

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...