Jump to content

W2k DC Server neu aufsetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Möchte meinen Server neu Installieren und bei der Gelegenheit auch die Hardware ändern.

 

Bisher besteht er aus:

 

Mainboard: Abit BP6 mit 2xCeleron 500MHz

RAM: 256MB

VGA: S3 Trio64 PCI

IDE: 1 x CD-ROM 48x Acer

(noch 3 Anschlüsse frei = +5 Laufwerke möglich)

SCSI: Adaptec AHA-2944

HDD: 4 x Seagate Baracuda 4 GB (SCSI)

1 x für Laufwerk C: (Systeminstallation)

3 x Raid 5 mit W2k (Gemeinsame Benutzer Dateien)

 

NIC: 2 x Realtek 100Mbit

 

 

Der Server läuft bisher als alleiniger DC:

 

Er stellt die Benutzerverwaltung (ohne Server gespeicherte Profile) und den Internetzugang für alle Clients (2 x W98, 2 x W2k und 1 x XP) über DSL durch das NAT Protokl von W2K.

 

Ebenso ISDN Dienste über AVM Ken und FritzCard USB.

 

Aussserdem laufen auf ihm Aopache, MySQL,PHP, FTP und DynDns.

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Nun möchte ich ihn folgendermaßen umbauen:

 

Mainboard: Abit BP6 mit 2xCeleron 500MHz

RAM: 256MB

VGA: S3 Trio64 PCI

IDE: 1 x CD-ROM 48x Acer

SCSI: Adaptec AHA-2944 UW

HDD (SCSI): 3 x Seagate Baracuda 4 GB

zu Raid 5 mit W2k zusammengesetzt für (Benutzerprofile)

 

HDD (IDE): 3 x 120GB Western Digital 1200LB

zu Raid 5 mit W2k zusammengesetzt für (Bilder DIGI Cam)

HDD (IDE): 1 x 80 GB Western Digital

für Systempartition, Internetdienste, MySQL.

 

NIC: 2 x Realtek 100Mbit

 

Der Server soll alle oben genannte Aufgaben weiterhin erfüllen.

 

Dazu sollen aber nun die Benutzerprofile Serverseitig speichern und den Benutzern an den Verschiedenen PC's (ausser W98) bereitstellen.

 

Nun meine Frage ist die Planung so Sinnvoll oder sollte man das komplett anders aufziehen.

Ich möchte deshalb wichtige Daten auf einem RAID 5 verbund speichern, um im Falle eines Ausfalles einer HDD nicht alle Daten zu verlieren.

 

Muss ich auch noch bei der Installation Sachen beachten, das der Server die Benutzerprofile auf den 3 x SCSI ablegt.

Die alten Benutzerdaten usw. muss ich nicht unbedingt mit übernehmen, da insgesamt nur 5 benutzer auf den Server zugreifen.

 

Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

... ich hatte 2 Kunden mit Software-RAID (NT4.0 Server). Ergebnis: 2x Totalausfall, keine Recovery-Chance.

 

IDE-RAIDs kannst du für wenige hundert Euro bauen, ist aber nur für Kleinstfirmen (bis 10 Personen) sinnvoll, dann lieber gute SCSI-Controller. Wer das Geld nicht ausgeben will oder kann, sollte sich besser keinen Server kaufen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...