Jump to content

Tapeless Backup / NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Zur Zeit haben wir ein 1.5TB NAS Server, auf welchem sich hauptsaechlich Multimedia Daten befinden ( TIFF, JPEG,PDF,MPG ).

 

Zur Zeit wird dieses Storage über ein OVERLAND Backup System auf Bänder gesichert.

 

Da wir mehr Kapazitäten benötigen, haben wir uns für ein neues NAS mit 4 TB entschieden.

 

Da unser Backupsystem die neuen gesamten 5.5TB nicht mehr handeln kann, dachten wir ueberleben wir ganz vom tape backup zum HD Backup umzuswitschen.

 

Bedeutet wir würden uns noch ein ~6TB großes NAS zulegen welches im RAID10 Modus laeuft und auf dem einmal in der woche ein FULLBACKUP laeuft.

 

Das incremental wird weiterhin auf die OVERLAND DLT4 Bänder geschrieben.

 

 

 

Was haltet ihr davon ?

 

Was haltet ihr von HD only backup im allgemeinen ?

 

Hoffe auf schnelle Antworten, danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi Supreme,

 

spart euch das Geld für eine zweite gleichgroße Plattenlösung (ist kein Backup, ist nur Offlinekopie, dafür zu teuer) und kauft euch (falls ihr das noch nicht realisiert habt) eine Lösung, die gescheite und schnelle Snapshots kann (Network Appliance oder Windows 2003 Server NAS von DELL z.B. ;) )

 

Anstatt zwei NAs zu haben (zwei NAS gleich doppelt soviel Ausfall rein statistisch), eine mit Snapshot (ist billiger) und dann kannst du dein Differentialbackup immer noch fahren.

 

IMHO Nur Differential-Daten auf einem Band zu haben ist kein Backup; Auslagerung ist damit ziehmlich sinnlos, deine NAS (egal ob eine oder zwei) muss immer laufen, damit du die Diffs anwenden kannst. Also bei einer *Haus-fällt-zusammen* Katastr. hast du damit schlechte Karten.

 

Falls es nicht anders geht, versuch wenigstens ab und zu Vollbackups zu fahren (meinetwegen immer nur 1/3 von der Bruttomasse, dann ab die Bänder in einem gesicherten Standort, und dann die anderen zwei Drittel, so dass du wenigsten ein Vollbackup irgendwo gelagert hast (von mir aus einmal diw Woche!!) Die Snapshots sind dafür wie geschaffen, weil sie einen konsistenten Status deiner Daten vorhalten, bis das letzte Band gesichert wurde....

 

Anyway, zwei NAS nur wegen Backup ist zu teuer (oder habt ihr das Geld? Dann könnt ihr euch eine IBM Tapelib kaufen ;)

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Ja was schlägst Du den konkret vor ?

 

zur zeit haben wir 1.5TB Daten und ein TapeBackup mit 1.5TB Kapazität.

 

Demnächst haben wir 5.5TB Daten und immernoch nur ein 1.5TB Backup System.

 

Nehmen wir eben doch ein Tapelaufwerk.

 

Dann geht kein weg an Ultrium2 vorbei, da gehen 400GB auf ein Medium.

 

Was aber wenn ein Band defekt ist, dann sind 400GB auf einen schlag im *****........

 

Ich glaube ich ruf am montag mal bei dell und bei HP an, schildere denen meinen aktuellen fall, vieleicht koennen dir mich mal richtig beraten.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von supreme

Ja was schlägst Du den konkret vor ?

 

zur zeit haben wir 1.5TB Daten und ein TapeBackup mit 1.5TB Kapazität.

 

Demnächst haben wir 5.5TB Daten und immernoch nur ein 1.5TB Backup System.

 

Nehmen wir eben doch ein Tapelaufwerk.

 

Dann geht kein weg an Ultrium2 vorbei, da gehen 400GB auf ein Medium.

 

Was aber wenn ein Band defekt ist, dann sind 400GB auf einen schlag im *****........

 

Ich glaube ich ruf am montag mal bei dell und bei HP an, schildere denen meinen aktuellen fall, vieleicht koennen dir mich mal richtig beraten.

 

Ihr seid größenmäßig ein einem Bereich, der mit Standardkomponenten nicht zu lösen ist, ohne etwas loszutreten, was nicht geplant war (siehe deinem Beispiel mit dem Tape).

 

Wenn du mir 6 TB entgegenwirfst als Grundbasis, dann ist an eine individuelle Beratung IMHO nicht vorbeizukommen, wenn du deinen GAU verhindern willst.

 

Auch will (können schon ;) ich hier bei der Größenordnung keine verbindliche Lösung anbieten, da ich dafür zu wenig eckdaten habe (was sagt den dein GF darüber, irgendwer muss ja ein paar Eckdaten liefern, z.B.

- Wieviel Geld wollt ihr investieren?

- Wie lange sollen die Daten vorgehalten werden?

- Archivierung? Ein Thema

- Wie lange darf ein Ausfall maximal dauern?

- Wieviel Daten müssen bei einem Ausfall hergestellt werden, damit Basisarbeiten wieder möglich ist?

- Was sagt eure Versicherungspolice?

 

etc etc

 

Dein Ansatz, bei der Größe ein erfahrenes Systemhaus zu lonsultieren, finde ich nur angemessen und vorausschauend. Wenn die das System aufgebaut haben, dann kannst du auch im laufenden Betrieb ne menge Know-How abzapfen ;)

 

Stichpunkte dazu (Wir haben 4TB am laufen)

 

- SAN Umgebung mit ca. 12 direkt angeschlossenen Servern (alles multipath)

- ESS-Plattensystem (Cluster, natürlich)

- Tapelibrary mit Glasfaser 350 m entfernt vom RZ mit 3 LTO Lese/Schreibsystemen

- NAS-Cluster für den ordinären Filezugriff ;)

- Prof Backuplösung von IBM (keine Flames....) mit Plattenpools, für den schnellen Dump der Daten..

 

etc.

 

Weil bei der Größe ist es ernst, kein Spass mehr

 

Viel Erfolg dabei

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...