Jump to content

Exchange2003 und unterschiedliche Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vorneweg mal ein großes Lob an dieses Board. Es hat mir schon oft geholfen. Für meine jetzige Frage habe ich allerdings noch keine passende Antwort gefunden und mich deshalb auch gleich registriert in der Hoffnung, dass jemand einen Rat für mich hat....

 

Ich habe POP3-Postfächer bei einem Provider, die ich per POPBeamer abhole und an meinen Exchange2003-Server übergebe. So weit so gut.

 

Nun ist es allerding so, dass an einem 2. Standort ein Linux-Rechner steht der den Mailverkehr für diesen Standort regelt. Leider haben beide Standorte die selbe Maildomain "@beispiel.com". Möchte ich nun aus meinem Standort mit dem Exchange-Server eine Mail an den anderen Standort schicken bekomme ich immer (und eigentlich auch zurecht) den Fehler "Empfänger unbekannt". Kann mir bitte jemand sagen wie ich vorgehen muss um diese Problem zu lösen...?!??!??!

 

Für alle Antworten im Voraus vielen Dank!!!!!

 

Grüße Letze01

Link zu diesem Kommentar

Interessante Frage.

 

Ich habe das Folgende nicht ausprobiert, doch ein Versuch ist es ja vielleicht wert. Du hast ja sicherlich einen SMTP Connector eingerichtet, der die ausgehenden Mails versendet, oder? Kann man hier vielleicht nicht einen ganzen Adressbereich @beispiel.com weiterrouten, sondern auch gezielt Adressen wie hans.meiser@beispiel.com? Dann könnte man doch solche Emails gleich direkt zum anderen Emailserver (Linux) weiterleiten!

 

Bin mal gespannt, ob es eine einfache Lösung gibt.

Link zu diesem Kommentar

So, hallo erstmal,

 

also der von Dir vorgeschlagene Weg funktioniert leider nicht. Trotzdem nochmals vielen Dank!

 

Ich bin gerade dabei etwas anderes zu testen, allerdings fehlt mir zur endgültigen Erkenntnis ein öffentlicher Mailserver... (natürlich kein gewöhnlicher, sondern eben einer, der Mails von Hinz und Kunz annimmt) :D

 

Aber vielleicht kannst Du mir ja in der Theorie folgen und sagen, was Du von der Idee hältst:

Ich habe nun auf dem Exchange in den Empfängerrichtlinien eine 2. Maildomain '@ich.ego' aufgenommen, habe dieser die Option 'Hauptadresse' aufgedrückt und kam so bei der '@beispiel.com' an das Häkchen 'Diese Exchange-Organisation ist für die gesamt eMail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich' und habe es entfernt. Anschliessend habe ich die '@beispiel.com' wieder zur 'Hauptadresse' gemacht.

 

Nun ist es so, dass ich -wenn ich eine Mail versende- Fehler vom GMX-Mailserver bekomme, den ich als SmartHost eingetragen habe. (Irgendwo klar, denn der kann ja mit meiner Absenderadresse nichts anfangen...)

ERGO: müsste es ja theoretisch funktionieren, da ich den lokalen Part ja bereits hinter mir gelassen habe, oder wie siehst Du das?

 

Würde mich über einen kurzen Gedankenerguss freuen :cool:

 

Grüße Letze01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...