Jump to content

DHCP- Relay Agent und RIS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe kommenden Freitag Prüfung (70-215). Vorbereitet bin ich ganz gut, aber dennoch quält mich eine Frage (besser gesagt die Antwort dazu) seit Tagen, die ich alleine nicht auf die Reihe bringe (aus dem neuen Spirit Buch).

Vielleicht kann mir hier einer helfen?!

 

Vorgegeben ist ein Netz aus 3 Subnetzen, verbunden durch Router, der nicht BootP fähig ist!

 

In einem der Subnetze läuft ein DC, der gleichzeitig DHCP ist. In einem anderen Subnetz soll ein RIS- Server installiert werden. Ein DNS ist auch vorhanden.

 

Nun sollen in allen Netzen Clients versorgt werden, über RIS.

 

Gefragt ist, in welchen Subnetzen ein DHCP- Relay Agent installiert werden muß.

 

Ich dachte immer, der Relay Agent muß in alle Subnetze, in denen kein DHCP vorhanden ist, also nicht in das Netz, in dem sich der DHCP befindent!

 

Als Antwort ist aber richtig, dass der RA in alle Subnetze muß!

 

Hmmmm, ich kann mir das nur so erklären, das die Clients, die im Subnetz des DHCP versorgt werden, den RA brauchen, um über BootP an den RIS zu kommen, bin mir da aber vollkommen unsicher!

 

Hoffentlich kann das einer für mich aufklären.

 

Danke!

 

 

Viele Grüße

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muß ich doch nochmal auf meine Frage zurückkommen!

 

Ich habe folgende Aussage gefunden:

 

Der RIS-Dienst wird durch das Remote Boot-Protokoll verbunden

 

Das würde ja aber dann doch bedeuten, dass ich auch in dem Zweig einen RA brauche, in dem der DHCP zwar existiert, aber nicht der RIS- Server und in dem auch Clients versorgt werden sollen.

Denn, ohne RA komme ich ja nicht über den Router mit BootP, um den RIS zu erreichen?!

 

Mensch, jetzt bin ich total verwirrt und das 15 Stundne vor der Prüfung.........

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Nein. Der Client erhält beim PXE-Boot vm DHCP Server auch Informationen über den anzurufenden RIS-Server.

 

hmmmmm........bei Boswell (Insider-Windows 2000 Server) stellt sich das so dar:

 

1. Client sucht mittels Broadcast nach einem DHCP

2. Bekommt eine IP mit Konfigurationspaket

3. Client nimmt aus Konfig.- Paket Adresse des DNS

4. Sucht im DNS nach einem DC

5. Sendet LDAP- Anforderung zum ADS um den RIS zu finden

6. Stellt Verbindung zu RIS her........

 

Die Infos über den RIS bekommt er danach nicht vom DHCP, sondern vom ADS über LDAP.

Wie stellt er nun die Verbindung zum RIS her....nach obigen Infos dann über TCP/IP weil er ja alle Daten hat, die er braucht) , desshalb dann kein RA, oder wie?

 

Sorry, wenn ich nerve, aber mir spukt das total im Kopf rum.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...