domi65 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Geschrieben 10. Februar 2004 Hi zusammen. Ersteinmal eine kurze Situationsbeschreibung: Vorher: W2k-Server mit ADS, DNS, DHCP eine Netzwerkkarte angeschlossen an Hardware-DSL-Router, wobei der Rechner dennoch als Proxy fungierte. Nachher: Hardware-Router abgeklemmt, zweite Netzwerkkarte eingebaut, Jana-Server(Proxy, Mail, etc.) auf den Server gespielt, der sich dann über die zweite NW-Karte direkt ins WAN einwählt. Bei der TCP/IP-Konfig. der WAN-Karte: lokalen DNS und die zwei DNS vom Provider eingetragen. Bei der TCP/IP-Konfig. der LAN-Karte: nur lokalen DNS eingetragen Vorher hab ich keine Fehlermeldung bzgl. DNS bekommen... Jetzt bekomme ich bei netdiag die Fehlermeldung, das kein primärer authoritativer DNS-Server gefunden werden kann und in der Eventlog die Fehlermeldung: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1000 Datum: 10.02.2004 Zeit: 11:57:25 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: SERVER Beschreibung: Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (1722). Was hab ich falsch gemacht??? Die Namen werden aber per ping sauber aufgelöst und im Prinzip klappt auch alles so wie es soll. Dennnoch machen mich die Fehlermeldungen stutzig.... Dankeschööön schonmal Domi
klausk 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Geschrieben 10. Februar 2004 Vermute mal, die beiden DNS-Server-Einträge des Providers stören ... Lösch die raus und trag sie bei dem W2k-DNS-Server unter "Weiterleitung" (DNS-Verwaltung) ein. Wenn die Root-Zone (".", erweiterte Ansicht) noch nicht gelöscht wurde, dies zuerst machen und (DNS-) Server neu starten.
domi65 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Melden Geschrieben 10. Februar 2004 Hi und danke für die Antwort! Du wirst lachen, aber ungefähr 5 Minuten vor der Antwort hab ich noch ein bisschen rumgespielt und genau das geändert und das war's!!!! Könnte das auch ein Grund für die recht lange Anmeldezeit der Clients sein?? Dankeschööön Domi
klausk 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Geschrieben 10. Februar 2004 Ja, das ist der Grund. Super, dass es wieder läuft und danke für die Rückmeldung ...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden