Jump to content

Unnamed MFT Tables Entries unaufräumbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

es ist ein altbekanntes Phänomen, daß unter NTFS für jede Datei ein MFT-Eintrag erstellt wird, der auch nach dem Löschen der Datei weiter vorhanden bleibt. Es wird von Angriffen berichtet, bei denen die Festplatte mit Millionen von 0-Byte-Dateien vollgeschrieben wurde. Die Dateien konnte man löschen, soviel man wollte - die Platte blieb voll.

 

Nun sollte man doch denken, daß es für ein geeignetes Tool ein leichtes sein sollte, solche ungültigen MFT-Einträge zu löschen. Tatsächlich ist es mir aber niemals gelungen, ein Tool zu finden, das das kann. Selbst die Defragmentierer schieben die ungültigen MFT-Einträge nach meiner Kenntnis nur zusammen, und auch der Ghost, der sogar eben mal Partitionsgrößen beim Zurückspielen ändert, kopiert auch im nicht-sektorweisen Modus brav einen "unnamed MFT Table Entry" (ich glaube, das war der vom Ghost verwandte Begriff) nach dem anderen zurück auf die Platte.

 

Da stellen sich mir zwei Fragen:

  • Gibt es ein Programm, das die MFT aufräumen kann?
     
  • Wieso traut sich offenbar kein (oder zumindest kaum ein) Programmierer an dieses Thema heran? Es gibt doch sonst Progrämmchen für alles, die mit wesentlich kritischeren Sachverhalten umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...