Jump to content

Registry und Benutzerprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Netzwerk zu betreuen was aus folgenden Komponennten besteht:

18 Windows XP Rechner

1. Samba Anmeldeserver

und ca 500 Benutzeraccounts (ist eine Schule, keine angst ;-) )

 

Ich habe jetzt folgende Frage, wenn ich ein Testbenutzerprofil erstelle und werte in der Registry unter HCKU veränder, werden diese im Benutzerpofil gespeichert oder lokal auf dem Rechner???

Mir geht es dabei um folgendes, ich will einen Benutzer erstellen mit all dem Schnick Schnak und dieses Profil dann einfach auf dem Sambaserver immer umbenennen. Jedoch weiss ich nicht ob die Registry einstellungen dann beim anmelden mitgenommen werden. Kann es sein das die Registry werte in der NTuser.dat gespeichert werden??? Klingt alles sehr kompliziert, ich weis und ich hoffe einer von euch hat es verstanden was mein Problem ist und kann mir helfen, bitte bitte ;-)

Ich danke euch auf jeden fall schon einmal im viorraus

Bis dann denn

MFG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thowie !

 

Zu Deiner Topic-Frage: Ja, die Einstellungen in der Registry unter HKCU werden in der ntuser.dat des Users gespeichert, genau dort.

 

Zu Deiner 2. Frage: Ob die Einstellungen lokal oder auf dem (Samba-)Server gespeichert werden, ist abhängig von den Vorgaben der Domain.

Wenn die User ein servergespeichertes Profil haben, werden die Einstellungen des lokalen Profiles nach der Abmeldung an den Ort des servergespeicherten Profiles kopiert.

 

Zu Deiner eigentlichen Frage: Du kannst bestimmte Voreinstellungen vorbereiten (in einem Testprofil) und dieses Profil dann in das Profil des "Default User" auf dem jeweiligen PC hinterlegen. Wenn sich ein User das erste mal anmeldet, werden die Einstellungen aus "Default User" kopiert in das (vorerst lokale Profil) des neuen Users. Wenn der User ein servergespeichertes Profil hat, wird nach der Erstanmeldung dieses Profil auf dem Server gespeichert bei der Abmeldung.

 

Es gibt auch eine Möglichkeit, diese Voreinstellungen auf dem Server zu hinterlegen, statt dieses an jedem PC im "Default User" lokal ablegen zu müssen. Ob das der Samba-Server auch abdeckt, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antowort. Hat mir sehr geholfen. Wenn es nach mir gehen würde, dann würd ich auch lieber einen schönen DC mit wenigstens Windows 2000 Server hinstellen, aber es gibt leider Schulleiter die von Windows keine ahnung haben und es für generel schlecht halten in einer Schule einen Monopolisten einreiten zu lassen. Naja, ich will auch nicht vom Thema abweichen. Ich dank dir auf jeden Fall.

MFG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thowie !

Ich persönlich finde die Idee mit dem Samba-Server nicht schlecht !

Hab leider zu wenig Ahnung davon und muß darauf vertrauen, daß bei Samba so ca. 90-99(??)% so umgesetzt werden, wie MS es sich gedacht hat.

Aber unabhängig davon, wenn Du Probleme bekommst mit Deiner Netzwerk-Umgebung, schreib´s hier rein. Hier sind auch "einige" Linuxer dabei, die Dir sicher helfen können ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi zuschauer,

ich selbst finde Linux und vorallem Samba auch nicht schlecht. Was mich aber stört ist wirklich die naivität des Schuldirektors.

Wenn ich mir anschaue mit welcher Software die Wirtschaft arbeitet. Man sollte dann doch den Schülern die möglichkeit geben mal in Linux und mal in Windows zu arbeiten,damit man mal verschiendene Systeme kennengelernt hat. ;-)

Ich selber nutze auch beide Systeme, und beide haben ihre Vorteile!!! Ich finde nur das die Verwaltung bei MS Systemen kompfortabler ist. Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt. :)

Aber das Thema hat nichts mit der eigentlichen frage des Topics aufsich, und deswegen will ich mich da auch nicht so reinsteigern. Das verwirrt nur und ist nicht wirklich konstruktiv.

 

Auf jedenfall habe ich es jetzt geschaft.

Testbenutzer angelegt, konfiguriert so wie ich ihn haben wollte und dan in das Default Userverzeichniss reinkopiert. und es läuft super, aber wie ich das mit dem Sambaprofilen mache muss ich noch sehen, da hab ich noch nen fehler in der Config :)

 

Okey, bis dann denn

MFG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...