Jump to content

Profilproblem: Einstellungen werden nicht übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorweginfo:

1x win2000server

ca. 50 clients

ca. 60 nutzer

servergespeicherte Profile

 

folgendes problem:

 

melde ich mich als nutzer an meldet sich die ati-graka hilfe. kein problem, man kann ja den haken setzen, dass dieses fenster sich beim nächsten start nicht mehr meldet.denkste!

melde ich mich ab und wieder an taucht das fenster wieder auf.

als admin habe ich keine probleme damit, dort übernimmt er die einstellungen sofort.

wo muss ich zur fehlersuche ansetzen? denke mal, dass es eine profilgeschichte ist.

dafür spricht, dass der bei unserem mail-programm (outlook 2000)

auch immer nachfragt, ob dieses prog als standard verwendet...

auch hier erfolgt keine übernahme der einstellungen. :mad:

(Obwohl ich das per domain-policy eingestellt habe!!)

 

danke für eure hilfe!

 

mfg

 

Osnabrücker

Link zu diesem Kommentar
Gast aheisele

Hi,

 

was für Profile haben deine User denn?

 

Man kann die User Profile ja schließlich so einstellen, dass bei

 

Änderungen diese verworfen werden!

 

N paar Infos über die Profile wären echt hilfreich, wenn wir helfen

 

sollen 7-).

 

Kleiner Tip haben die Profile auch ne dat Endung?

 

Werden die Profile beim Logout auf dem Server abgespeichert?

Link zu diesem Kommentar

sorry,

 

sind keine mandatory profiles (.man),

haben also die .dat endung

bei abmeldung wird das lokale profil gelöscht (kann man per policy ja einstellen).

soll heißen, profil wird auf den server zurückgeschrieben.

zumindest nehme ich das mal stark an. habe testweise ne datei auf dem desktop abgelegt und mich abgemeldet. danach habe ich per lokalem adminkonto nachgeschaut, ob das user-profil auf dem client nicht mehr vorhanden war.

hab mich dann als user wieder angemeldet und die datei aufm desktop war noch da.

 

mehr infos fallen mir nicht ein. falls noch was zum besseren verständnis fehlen sollte, ruhig melden. :D

 

danke im voraus,

 

Osnabrücker

Link zu diesem Kommentar
Gast aheisele

kannst ja auch mal nachschaun ob die datei unterm Profil am Server auftaucht! Hast du dich immer am gleichen Rechner angemeldet? Monitoreinstellungen sind ja lokal gebunden, als auf den PC bezogen und hast du die Grafikkarte als Admin installiert? Könnte sein, dass daran das Problem liegt! Nimm mal einen User und mach Ihn zum Hauptbenutzer. Setz den Hacken und setz Ihn dann wieder zurück!

Link zu diesem Kommentar

guten morgen,

 

 

so, hab die einstellungen nochmals überprüft.

ntuser.DAT liegt auf dem server unter dem entsprechenden pfad (per active directory festgelegt). das system hat auch schreibrechte auf diesen ordner und die datei!

 

habe einen admin eingerichtet, der nicht an die domain policy gebunden ist! (ebenfalls als servergespeichertes profil)

--> bei diesem übernimmt er alle einstellungen.

ergo muss irgendwo in den gruppenrichtlinien die schraube wohl zu eng angezogen sein, oder?? ich weiß bloß nicht wo :cry:

Habt ihr ne idee??

 

 

mfg

 

Osnabrücker

Link zu diesem Kommentar

konnte das problem weiter einkreisen:

 

hat was mit der gruppe domänen-benutzer zu tun!

 

irgendwo (in den gruppenrichtlinien) muss ich diese gruppe entfernt haben, ich weiß bloß nicht wo?

 

habe die gruppe domänen-bentuzer entfernt, da ich zwei eigene sicherheitsgruppen erstellt habe, deshalb kann es auch sein, dass ich meine beiden gruppen irgendwo hinzufügen muss.

ich weiß, ich bin nicht gut im erklären, ich hoffe ihr versteht es trotzdem :-)

 

Osnabrücker

Link zu diesem Kommentar

so,

 

habe einem benutzer jetzt domänen-admin status gegeben. (d.h. habe ihn per AD in die Gruppe aufgenommen und ihn aus den anderen Gruppen (domänenbenutzer und meine eigene sicherheitsgruppe) entfernt.

siehe da, keine ati hilfe mehr, die angezeigt wird.

packe ich ihn in die alten gruppen zurück taucht das ati fenster wieder auf.

hab das gefühl, ich dreh mich im kreis :confused:

 

brauche mal ein paar tipps, wo ich noch nachschauen könnte.

 

Danke

 

 

Osnabrücker

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe ungefähr das gleiche problem. Allerdings habe ich die profile auf einem anderem Server als DC liegen.(es ist ein SAMBA 3.1)

Profile werden übernommen aber die Änderungen werden nicht gespeichert. Es hat was mit SID in .dat file zu tun. Allerding habe ich SIDs richtig gesetzt, hat aber nichts gebracht.

Ich habe bis jetzt 2 Metoden um es zu "heilen" , beide sind aber leider relativ komplex.

Ich habe Servergespeichertes Profil in ein lokales Profil umgewandelt, und dann wieder auf dem Server als Servergespeichertes Profil gespeichert. Es greift aber auch erst ab 3. Anmeldung an (warum auch immer).

Anders ich habe für die User neue profile erstellt , an anderem Platz und alte Einstellungen in neues Ordner kopiert. Profil ist dadurch nicht ganz sauber aber es hat alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...