Jump to content

Win2k3 Cluster als Abschlussprojekt


Gast aheisele
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Was haltet Ihr von W2k3 Cluster als Projektarbeit  

10 Stimmen

  1. 1. Was haltet Ihr von W2k3 Cluster als Projektarbeit

    • Zu schwer
      1
    • Zu wenig Zeit
      3
    • siehe Post
      0
    • durchausmachbar, wenn Aufgaben gut aufgeteilt
      6


Empfohlene Beiträge

Gast aheisele

Hi,

 

ich muss bis Ende des Monats meinen Antrag auf mein Abschlussprojekt abgeben. Ein Arbeitkollege hat letztes Jahr eine Schulung auf W2k3 Server Cluster und hat gefragt ob ich net mit ihm zusammen einen kleinen Testaufbau mit zwei Nodes nochmals aufbauen könnte. Da ich das auch wunderbar für mein Projekt verwenden könnte. Da ich auch aus einem großem Projekt einen Teil für meine Abschlussprojektarbeit nehmen kann, klingt das doch granicht mal so schlecht. Mein Problem ist nur, das ich natürlich bis Ende des Monats eine Aufstellung mit den Dingen die ich für die Projektarbeit machen will abgeben. Bis jetzt hab ich schon einige Quellen bei Microsoft durchgelesen und auch schon ein Projekt mit ähnlichem Inhalt, das schon genehmigt wurde gefunden. Wenn Ihr mir a bisserl helfen könntet wäre das echt net schlecht. Ich hab 35 Stunden und 11 sollten so ungefähr für die Dokumentation des Projektes veranschlagt werden. Ich würde mal sagen Installaton ca. 4 Stunden und dann noch so 2 Stunden für einrichten der anderen Hardware wie Raid und Co. Dann hab ich noch das Tool clusterdiag gefunden mit dem man den Cluster testen kann und ein aktuelles Angebot erstellen muss umbedingt auch mit rein. Der Rest steht noch offen, könnte aber in Richtung Testen von Failover und z.B. SQL Installation oder anderer clusterfähiger Software genutzt werden. Wenn Ihr noch Vorschläge oder gute Links habt, nur her damit 7-).

 

In diesem Sinne,

Aheisele!

Link zu diesem Kommentar

HI!

Ich habe gestern ein aehnliches Projekt abgeschlossen (win2k 2-Node-Cluster). Sieh Dir die PDFs von Microsoft technet an. Da gibt es eine komplette Anleitung fuer den win2k3 Cluster. Wenn du Sie nicht findest kuck bei google.de, ich habe nach "windows cluster" +anleitung gesucht oder so?

 

Als kleinen Tipp wuerde ich Dir raten jeden Schritt genau zu planen. Insbesondere die solltest Du genau überpruefen bevor du mit der Konfiguration der Domaene und des Clusterdienstes andaengst.

 

Wuensche Dir viel Erfolg bis dann

 

ZoTTeL

Link zu diesem Kommentar
Gast aheisele

die MS Anleitung hab ich schon mal quergelesen, die war und ist mir ne gute Hilfe 7-) was ja bei MS nicht immer so der Fall ist

 

Die Hardware sind wahrscheinlich zwei P4 PCs aus meiner Ausbildungsabteilung oder und eine Primergy 700MHz.

Link zu diesem Kommentar

Tach,

 

habe vor ein paar Jahren auch die Ausbildung beendet, mit einem ähnlichen Projekt. Nur als Tipp: Du kannst die Zeitaufstellung zwar machen, du wirst den Zeitplan (bei der begrenzten Zeit) nie halten können.

 

Allein meine Dokumentation hat locker eine Woche (~40 Stunden) gedauert. Dafür gab es darauf allerdings auch 100 von 100 Punkten :p

 

Grüße und viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...