Jump to content

dfs stamm erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bin schon etwas sauer wegen diesem DFS. ICh habe die wirklich fetten MS-Bücher, habe mich durch die Hilfe und durch das Technet gewühlt, aber ich verstehe es nicht.

 

Mein Problem: ICh möchte 2 Standorte per VPN verbinden, die ein geminsames LAufwerk haben um Daten (Bilder, Dokumente ) abzulegen.

 

Ich habe es auch schon 2x ausprobiert, es hat auch kurz funktiniert, trotzdem bin ich mir nicht nicht sicher, ob ich alles richtig mache

1.)Wenn ich einen DFS Stamm erstelle, müssen die Verknüpfungen auf physikalische Ordner verweisen, die Unterordner des physikalischen Stammordners sind oder nicht?

Wenn nein, wozu dann überhaupt ein Stammordner?

2.) Ich habe gedacht, der Vorteil ist, dass die Leute auf einen gemeinsamen Namen zugreifen (domänenname/freigabe), allerdings soll man bei der Erstellung der Verknüpfung einen Server angeben, zu dem die Leute gesendet werden...(also Servername/freigabe) oder geht einfach beides?

3) Kann ich irgendie festlegen wann repliziert wird (zb. Wochende oder Nachts)

 

Danke im vorraus,

MAxi

 

Danke im

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Ein DFS-Stamm dient nur als "zentraler" Einstiegspunkt für im Netz verteilete Freigaben, oder ich nenne es jetzt mal Freigabensammler. Der physikalische Stammordner enthält selber dabei keine Unterordner, sonst wäre es ja wieder nur eine einfache Freigabe. Die DFS-Verknüpfungen verweisen dann auf irgendwelche Freigaben, die auf irgendwelchen Servern im Netz liegen (Daher der Name Distributed File Filesystem).

Die Benutzer landen nachher beim Klicken auf so einen Link, den sie aber im Explorer optisch lediglich als Unterordner des freigegebenen Stamms (sehen) tatsächlich auf einem der anderen Server. Das bietet mir aber den Vorteil, dass ich für z.B. fünf Freigaben, die so zusammengafesst werden, keine fünf unterschiedlichen Laufwerkmappings brauche, sondern nur eine. Es bietet weiter den Vorteil, dass wenn sich z.B. der Pfad einer Freigabe ändert (weil auf anderen Server verlegt oder so), ich nicht in allen möglichen Anmeldeskripten suchen muss, wo der Pfad überall drin steht um ihn abzuändern, sondern ich muss nur einmal den Pfad ändern, nämlich in der DFS-Verknüpfung. ;)

 

Ein Domänen-DFS Stamm bietet zusätzlich die Möglichkeit, den Zugriff über \\domänenname\stammname zuzugreifen, und damit ein Stammreplikat auf einen anderen Server zu legen. Sollte der eine Server nicht zur Verfügung stehen, nutzt der Client den anderen Server mit dem selben Stamm. Die Informationen dazu ruft er bei einem Domänenstamm im ADS ab.

 

Die Replikationszeit lässt sich bei 2000 einstellen, im AD benutzer und Computer/Erweiterte Ansicht dann irgenwo unter dem Container System Eigenschaften des Dateireplikationsdienstes.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly!

Danke für die schnelle Antwort!

Das heißt also, ich brauche zwar eine physische Freigabe beim anlegen des Stammes, aber da ist einfach nix drin?

 

Das mit der Replikationszeit werde ich mir noch mal anschauen, das einzige,wo ich bisher ein Replikationszeit habe einstellen können, war in der "Replikationsrichtlinie"und in den "Standorten" im AD.

 

Aber zu sagen " Ich will, dass Du Dich nur genau um 2 Uhr Nachts replizierst", war hier wie dort nicht möglich....

 

Außerdem habe ich noch ein Interessantes Phänomen: Ich habe den DFS Stamm ja schon vor zwei Tagen gelöscht, aber er sagt mir immer noch, wenn ich die bereits einmal verwendete Freigabe für den Stamm verwenden möchte "Existiert bereits, nicht möglich, löschen sie zuerst im DFS" Aber im DFS ist nix mehr....

 

LG, Maxi

Link zu diesem Kommentar
Das heißt also, ich brauche zwar eine physische Freigabe beim anlegen des Stammes, aber da ist einfach nix drin?

Genau richtig.

 

Außerdem habe ich noch ein Interessantes Phänomen: Ich habe den DFS Stamm ja schon vor zwei Tagen gelöscht, aber er sagt mir immer noch, wenn ich die bereits einmal verwendete Freigabe für den Stamm verwenden möchte "Existiert bereits, nicht möglich, löschen sie zuerst im DFS" Aber im DFS ist nix mehr....

Das Phänomen ist mir bekannt. Es gibt im Resource Kit ein Tool, dfsutil.exe, das sollte das Problem lösen

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;288399

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...