Jump to content

DSL-Router in W2k Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie binde ich einen "DSL-Router"optimal in eine Win2000 Domäne ein?

 

Ist:

 

- Win 2000 Domäne mit 5 Clients über Switch vernetzt

- Win 2000 Server ist DC, DHCP und DNS

 

Konfig DC (Netzwerkkarte):

IP 192.168.100.1, DNS 192.168.100.1, Standardgateway n/a

 

DHCP:

IP 192.168.100.50 bis 192.168.100.100

 

Bereichsoptionen im DHCP:

DNS 192.168.100.1

 

Router (Standardgateway): 192.168.100.1

 

Hinzu:

 

DSL-Router: Netgear DG834 + Switch + DHCP

 

Der Router wurde mit der IP 192.168.100.2

konfiguriert, DHCP deaktiviert und an den bestehenden Switch angeschlossen. Der bestehende Routereintrag (DHCP) wurde durch 192.168.100.2 ersetzt und unter DNS wurde eine Weiterleitung für die Namensauflösung eingetragen.

 

Soweit funktioniert alles.

 

1. War alles richtig so?

2. An welcher Stelle - DHCP oder Netzwerkkarte - wir der DSL-Router eingetragen?

3. Ist die Router IP O.K.?

4. Kann ich unter DHCP mehrere Gateways (Router) eintragen?

 

Herzlichen Dank im Voraus.

 

Gruß

Zaggy

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

Dankeschön für Deine schnelle Antwort. :)

 

zu 2.)

Wenn der DSL-Router unter DHCP eingetragen wird , hat der DC keinen Zugriff auf das Internet.

 

zu 4.)

Leider gibt es noch ein Subnetz - das jetz nicht mehr funktioniert! ;)

 

In der Konfig...

DC (Netzwerkkarte):

IP 192.168.100.1, DNS 192.168.100.1, Standardgateway n/a

...ist noch eine weitere IP eingetragen IP 100.0.0.10

 

Die Clients haben jetzt keinen Zugriff mehr auf dieses Netz, der DC schon. Hat sicher was mit dem geänderten Standardgateway zu tun, oder?

 

Wie komme ich mit den Clients wieder in dieses Netz?

 

Ich werde mal die IP 192.168.100.1 wieder unter DHCP als Router einzutragen. Welche der beiden IPs sollte dann oberste Priorität bekommen?

 

Gruß

Zaggy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn der DSL-Router unter DHCP eingetragen wird , hat der DC keinen Zugriff auf das Internet.

 

Kann ich eigentlich nicht ganz verstehen, weil der DC eigentlich seine Informationen nicht über seine eigene DHCP Konfiguration bekommt. Die Informationen werden ja von irgendwem fest eingetragen. Somit ist DHCP nur für die Clients gedacht, während der Server generell mit statischen Einträgen arbeitet...

 

Du solltest einfach die benötigten Informationen in die Netzwerkkonfiguration des Servers eintragen, dann sollte das auch ganz ohne DHCP funktionieren.

 

Anders verhält es sich natürlich, wenn der DC != DHCP ist. Aber selbst dann sollte der DC mit statischen Einträgen arbeiten, und nicht von einem (z.B. der im DSL-Router integrierten) DHCP-Server die Informationen beziehen...

 

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

in der Zwischenzeit habe ich unter DHCP den Gateway 192.168.100.1 wieder eingetragen. Jetzt haben die Clients wieder Zugriff auf das Subnetz. Aber...

 

...sobald eine Verbindung zum Internet hergestellt wurde laufen alle Anfragen über den Gateway 192.168.100.2, selbst wenn die Verbindung getrennt wurde. Was stimmt da nicht?

 

Zwei Gateways gleichzeitig funtioniert wohl nicht.

 

Gruß

Zaggy

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

habe den Router 192.168.100.2 aus dem DHCP entfernt und in der Netzwerkkonfiguration (bzw. unter Routing & RAS) als Standardgateway für den Server/DC eingetragen. Jetz funtioniert alles.

 

Danke!!! :cool:

 

Einen kleinen Wermutstropfen hat die Sache aber noch. Für unsere Internet-Domain funktioniert die Namensauflösung nicht.

 

Sei entspricht dem lokalen Domänenname. Gibt's hierfür ein Umleitungsmöglichkeit? Leider wurde bei der Serverinstallation nicht angegeben, dass es sich um eine lokale Domäne handelt.

 

Gruß

Zaggy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...