Jump to content

Wins-Server auf Windows 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leut,

 

wie Ihr seht bin ich hier Nagelnau und hab nicht soviel Ahnung.

 

Deshalb habe ich folgendes Problem.

 

Ich habe einen Wins-Server auf meinem Windows 2003 WebEdition Server installiert, mit der IP_Adresse xxx.160.171.199 (ist gleichzeitig die IP des Servers. Habe es auch schon mit der IP von Microsoft (224.0.1.24) versucht.

 

 

Es funktioniert aber nicht, der Server bringt mir folgenden Fehler:

 

"Der Wins-Server ist nicht auffindbar

Der angegebene Wins-Server kann nicht gefunden werden. Mögliche Ursachen: Der Wins-Server ist nicht in Betrieb, es bestehen Netzwerkprobleme, oder Wins-Dienst ist nicht installiert.

Fehler: Der Wins-Dienst wird auf dem Zielcomputer nicht ausgeführt oder auf den Zielcomputer kann nicht zugegriffen werden."

 

Ob der Wins-Dienst gestartet ist, weiss ich leider nicht, da ich nirgendwo gefunden habe, wie ich Ihn starten kann.

 

Im Moment ist weder ein DNS-Server noch ein RAS-Server auf dem Server installiert.

 

Die Daten meiner Netzwerkkarte:

 

IP-Adresse: xxx.160.171.199

Subnetmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: xxx.160.171.1

 

Bevorzugter DNS-Server: xxx.160.171.251

Alternativer-DNS-Server: xxx.20.224.234

xxx.20.224.99

 

Wins-Adresse: xxx 160.171.199 (wie IP-Adresse)

 

Net-bios über TCP/IP ist aktiviert:

 

Liebe Leut, bitte helft mir.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Frage vorab: wozu setzt Du WINS ein?

 

Zum Thema selber: hast Du mal im Eventlog geschaut, was Du da findest an Errors und Warnings?

 

Ist es einen Stanadalone-"Geschichte", oder ist der Server in einer Domäne?

Wie ist der Server TCP-IP-mässig konfiguriert; hast Du dort den (externen) DNS-Server konfiguriert?

poste mal einen Screenshot von der Konfiguration deines WINS-Servers.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

im eventlog finde ich keine Meldung bezüglich des wins-servers.

 

Der Server soll letzendlich als VPN-Server arbeiten, und den Wins-Server braucht man angeblich, um alle Clients bzw. Server in der Netzwerkumgebung zu sehen. Der Server steht im Moment in einer Arbeitsgruppe.

 

Einen Screenshot des Wins-Servers kann ich nicht posten, da er nicht zu konfigurieren ist.

Der externe DNS-Server ist konfiguriert, ich dachte dies würde aus den angaben meiner Netzwerkkarte hervorgehen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, denn WINS brauchst Du noch für die Browsinglists, um z.B. die Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen. Das Stichwort dazu lautet NetBIOS Namensauflösung.

 

So wie sich das anhört, ist Dein WINS-Dienst nicht installiert. (Oder fehlerhaft installiert)Installier halt die Komponente über Software nach. Groß zum Konfigurieren gibt es da nicht.

 

@deubi

 

Für Browsinglists braucht er WINS. Nix deinstallieren

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...