Jump to content

net send probleme mit firewall und winroute


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Habe ein lan mit 2 pc´s. win xp &2k (jeweils pro). Pingen geht soweit eigentlich auch.

 

Es läuft auf dem xp norton inet security und winroute pro, da er als gateway dient.

 

Habe auch schon wie in anderen beiträgen gefunden die Nachrichtendienste aktiviert. Nur klappt das mit net send immer noch nicht.

 

Muß ich noch was beachten? Habe (eigentlich dachte ich das) den zweiten Rechner 2k in der firewall frei gegeben als vertrauenswürdigen rechner. Aber irgendwas scheint da auch nicht ganz zu laufen, da der 2k bei aktivierter firewall nicht auf den DRucker zu greifemn kann, wohl aber bei deaktivierter.

 

Hoffe auf Hilfe. Danke :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mr.,

 

dein Druckerproblem riecht förmlich nach einem Portproblem, die Firewall macht bestimmt die Ports NetBIOS über TCP/IP zu (137-139), da könnte das Problem entstehen.

Welchen Port net send nutzt, weiß ich nicht. Bei aktivierter Firewall dürfte dann net send <rechnername> auch nicht funktionieren. Funktioniert denn net send <ip> ?

 

Gruß Dr. NET

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr_NET

Welchen Port net send nutzt, weiß ich nicht

Zur Info:

 

The NET SEND messages are making it past the usual NetBIOS filters (ports 137-139, port 445) because in Windows 2000 and XP, the Messenger Service now works using RPC. A lookup is done on port 135 (epmap, DCE [RPC] endpoint resolution). That tells what high-numbered port the Messenger Service is listening on.

 

Im Klartext: der eigentlich für die Übertragung der net send-Nachricht aktive Port wird im RPC ausgehandelt, das geht rauf bis irgendwas bei 41000.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...