Jump to content

W2k Adv. Server - DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

allo

Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und habe mich nun das 1. mal mit dem Windows 2000 Advanced Server

 

und dem DNS-Dienst befasst... doch in meinem Ausbildungsbetrieb kann mir bei Fragen keiner Helfen

 

Ich habe schon die Komplette Hilfe zu DNS bei Windows 2000 gelesen die mir zwar einen Grund-Überblick gegeben hat

 

doch nicht meine Frage beantwortet hat. Dann habe ich bei Microsoft in der Suport-Base nachgelesen und gegoogelt.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Ich habe den DNS-Dienst installiert und mit "Vorgang" - "Server konfigurieren" einen Neuen DNS-Server

 

konfiguriert. Ich habe eine Forward-Lookupzone definiert (Name: bbi) und keine Reverse-Lookupzone. Die IP meines

 

DNS-Servers ist 192.168.1.100.

 

Dann habe ich meinem DHCP-Server gesagt, dass der neue DNS-Server für die Clients 192.168.1.100 ist. Dann bin ich

 

nicht mehr über den Gateway 192.168.1.1 (kleiner DSL-Router) ins Internet gekommen - ist ja auch klar - weil ja

 

momentan der DNS-Dienst den Namen (url) nicht in eine IP auflösen konnte.

 

Aus der Hilfedatei wusste ich noch, dass ich dann dem DNS-Dienst sagen muss, dass er einen anderen DNS-Server

 

nach der richtigen Namensauflösung fragt. Dafür hab ich den T-Online DNS-Server 194.25.2.129.

 

Unter den Einstellunegn meines DNS-Servers im Register weiterleitung konnte ich nun "weiterleitung aktivieren"

 

und ich hab die IP vom T-Online DNS eingetragen - und SCHWUPS - ich konnte mit allen Clients die als DNS-Server

 

die IP 192.168.1.100 eingetragen hatten, online gehen.

 

Soweit so gut. Jetzt habe ich den Register "Hinweist auf Stammverzeichnis" gefunden. Wenn ich die "weiterleitung

 

deaktiviere" und unter "Hinweist auf Stammverzeichnis" die IP des T-Online DNS-Server eingebe, komme ich auch

 

Online mit allen Clients.

Nun meine Frage: WARUM?! Wo ist hier der Unterschied, wann verwende ich "Weiterleitung aktivieren" und wann

 

verwende ich "Hinweist auf Stammverzeichnis"?!

 

Und nun zu noch einem Problem.

 

Mein DSL-Router hat die IP 192.168.1.1 und ich möchte auf das Config-Menü des Router über jeden PC kommen in dem

 

ich in die Adressleiste des Browsers einfach http://router/'>http://router/ eingebe.

 

Nun mein Problem: Ich habe auch hierfür bei Googel und MS gesucht, aber nicht wirklich informatives gefunden und

 

ich weis nicht wie ich meinem DNS-Server sagen soll, dass er die nachfrage ROUTER nach 192.168.1.100 übersetzen

 

soll...

 

Nach langem Tüftlen und Herumprobieren bin ich dann auf eine anderen Lösung gekommen:

 

Der Forward-Lookupzone "BBI" (die ich erstellt habe) füge ich einen "HOST" hinzu mit dem Namen Router und der IP

 

192.168.1.1 - Wenn ich nun in den Browser eines Clients "http://router.bbi/ eingebe, komme ich auf das

 

Config-Menü des Routers

 

Nun meine Frage: geht das auch einfach über http://router/ (was muss ich da einstellen) oder kann ich einfach der

 

ZONE "BBI" die IP meines Routers zuweisen (geht sowas?!)

 

Und zu guter Letzt:

 

Was "bringt" es mir (oder was macht es) wenn ich in der zone BBI einen Nameserver hinzufüge?!

 

Danke schonmal im VOrraus

(und ich hoffe auch dass ich alles klar und verständlich formuliert hab, bei Fragen fragt mich einfach)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von EISREGEN

 

[...]

Nun meine Frage: WARUM?! Wo ist hier der Unterschied, wann verwende ich "Weiterleitung aktivieren" und wann

verwende ich "Hinweist auf Stammverzeichnis"?!

 

Willkommen :)

 

IHMO brauchst Du im Internet nichts anderes als die Stammserver, die kannst Du immer angraben.

 

Sobald ein autarkes Netzwerk mehr als einen DNS Server und mehrere domains hat machen weiterleitungen sinn. z.B.:

 

DNS Stammserver kennt alles unterhalb von compaq.com (also east.compaq.com, europe.compaq.com usw.)

 

Der DNS Server in Europa kennt aber nur europe.compaq.com, leitet aber alles was er nicht kennt an den Stammserver weiter..

 

ok?

 

 

Das andere Problem liegt wohl mehr darin, das Dein Router sich nicht automatisch in der DNS einträgt und auch natürlich kein DHCP verwendet. Als Host in die domain .bbi packen und gut ist.

(Unix/linux Maschinen verhalten sich ähnlich)

 

Merlin

 

 

 

 

Ein Tip fürs nächste Mal: Fasse Dich kurz. Warum? Die meisten hier haben nicht wirklich viel Zeit und schauen sich lieber kurze Mails an. Ist nicht "bös'" gemeint, ich hab mir jetzt mehr Zeit genommen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...